4.0 von 5 Sternen Episodenhäppchen mit gemischten Gefühlen, 17. November 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Tales of Monkey Island (Computerspiel)
Als Fan der Urklassiker (mit Teil eins und zwei bin ich quasi aufgewachsen) bin ich angesichts der neuen Reihe von Telltale Games etwas ambivalent. Einerseits bin ich froh, dass es endlich eine halbwegs würdige Fortsetzung gibt, andererseits passt die Episodenform für meinen Geschmack nicht ideal zu Monkey Island.

Bislang hatte ich bei Telltale den Eindruck: je mehr eine Spielvorlage Humor und Wortwitz zulässt, desto kreativer und ausgefallener die Umsetzung. Die passablen Episoden rund um das trockene "Wallace & Gromit" waren aus meiner Sicht z.B. nie wirklich gut, das Duo von "Sam & Max" explodierte hingegen oft vor Witz und Ideen. "Tales of Monkey Island" siedle ich dazwischen an und deutlich näher am tierischen Ermittlerteam.

In Summe finde ich die witzigen "Tales of Monkey Island" recht gut, wobei das Niveau der einzelnen Episoden schwankt. Auch weil der Anspruch an "Monkey Island" angesichts früherer Klassiker hoch ist, waren zum Teil gespaltene Reviews in der Fachpresse die logische Konsequenz (die meisten Wertungen lagen zwischen 70 und 81% - was meine Einschätzung trifft). Durch das Episodenformat wirkt die Handlung manchmal zerhackt. Ein gemeinsamer Bogen spannt sich nur langsam ums bunte Treiben. Trotzdem bleibt die Story interessant und profitiert von Humor und witzigen Rätseln.

Die Entwickler scheuen sich nicht, altvertraute Figuren quasi mal so zwischendurch "nett" zu "verstümmeln". Stück für Stück passt Telltale "Monkey Island" an sich an und macht es sich zueigen - und nicht umgekehrt. Das geht zwangsläufig mit einer Entfernung von der Urvorlage einher. Ob das positiv oder negativ ist, wird jeder für sich entscheiden. Desweiteren mögen dramaturgische Cliffhanger und andere serientypische Stilmittel zum Weiterspielen motivieren, sie entsprechen aber nicht dem Geist der Originale. Um "Tales of Monkey Island" zu mögen, muss man auch in der Lage gravierende Änderungen zu akzeptieren. Das betrifft auch Optik und Steuerung.

Ich persönlich mag die Grafik, wobei sich über den Telltales-Stil streiten lässt - wie darüber, inwieweit die Figuren (v.a. Guybrush) dem Orginal gerecht werden (sofern einem eine solche Diskussion nicht zu dämlich ist). Ich denke, die zentralen Charaktere wirken sympathisch, auch dank der Synchronisation. Selbst die deutsche Übersetzung sitzt halbwegs gut und reicht nahe ans tolle englische Original heran. Neben der Sprachausgabe, kann auch die musikalische Untermalung überzeugen! Die Macher scheinen wie immer bemüht, die Systemanforderungen klein zu halten (wohl damit die Zielgruppe maximal groß bleibt). Schon mit 1,6Ghz und 1GB Ram ist man dabei (und was die Grafikkarte angeht, dürften 64Mb reichen).

Die Spieldauer der einzelnen Episoden liegt wohl zwischen zwei und vier Stunden, wobei der Schwierigkeitsgrad zwischen leicht und Durchschnitt pendelt. Jede Episode beginnt mit einer einfachen Eingewöhnungsaufgabe - für Leute, die zwischen den Episoden mehrere Wochen warten musste, ist so eine Aufwärmübung wahrscheinlich keine schlechte Sache, um zurück in die Story zu finden - als All-In-One Spiel ist es nicht immer ideal. Telltale versucht zumindest das Haupträtsel jeder Episode abwechslungsreich und kreativ zu gestalten. Das gelingt nicht schlecht, so innovativ wie bei manchen "Sam & Max" Episoden wird es lange nicht. Die Steuerung ist typisch Telltale - für PC Abenteurer kann die konsolenartige Spielweise anfangs gewöhnungsbedürftig sein (sofern man die bisherigen Spiele nicht kennt), doch mit etwas Übung ist auch das keine Hürde.

Fazit: Es gibt an diesem witzig gelungenen Episodenabenteuer eigentlich nichts, was ich mies fand, aber ebenso wenig gab es viel, was mich total völlig begeistert hätte. Die Reihe bewegt sich auf recht gutem Niveau. Nur kann sie der Urtrilogie nicht das Wasser reichen - den vierten Teil schnupft es aber mit Links. Macht dennoch Lust auf mehr (auch zumal von Lucas Arts ja leider nichts Neues zu erwarten ist.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 25.02.2011 17:21:50 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 25.02.2011 17:22:28 GMT+01:00
Yves meint:
Die Grafik ist hübsch gelungen?
pff.. die Grafik ist sau schlecht für meinen Geschmack.
Die Figuren wirken wie aufgeblasene Luftballons und bewegen sich dementsprechend auch so.
Nix für mich, da lob ich mir doch die gelungenen Neuauflegungen der Alten Teile (1&2)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.02.2011 01:03:18 GMT+01:00
MattG meint:
Ob nun "hübsch" oder nicht, "sau schlecht" ist sie nicht. Am Telltale Stil scheiden sich aber die Geister und das ist mir klar - mir gefällt die Optik jedenfalls! Anhand der Fotos zum Spiel kann jeder sowieso für sich entscheiden, ob einem diese Grafik passt, oder nicht!

Die Neuauflage zu MI1 und MI2 kann eine spannende Sache sein, definitiv! Sie trägt aber nichts neues bei. Ich habe beide Teile in den letzten Jahren mehrmals durchgespielt, das reicht mir. Mir wäre eine reguläre Fortsetzung der Reihe im Stil der Neuauflage oder Teil3 lieber gewesen, als ein solches Episodenabenteuer, aber letzteres ist derzeit die einzige vernünftige Fortsetzung (Teil 4 war für mich eine herbe Enttäuschung).

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.08.2011 13:28:14 GMT+02:00
Michael Wehe meint:
Danke für deine Meinung Matthias, ich bin ebenfalls ein Fan der Monkey Island Reihe der erste Teil war mein erstes "gekauftes" Spiel damals mit nem 386er :D also ich werde mir den Teil wohl kaufen ich finde den Telltale Stil der Grafik auch etwas gewöhnungsbedürftig naja bei Sam

Veröffentlicht am 22.09.2011 15:47:59 GMT+02:00
Martin meint:
Also ich finde die Grafik mit das schlechteste am Spiel, obwohl mir der Stil sehr gut gefallen hat und ich auch noch 10 Jahre alte Spiele zocken kann.

EUR 14,99 EUR 11,68

Ort: Mödling