5.0 von 5 Sternen Eines der interessantesten Bücher der letzten 20 Jahre, 30. Mai 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wild Swans: Three Daughters of China (Taschenbuch)
Das Buch schließt- wie ich beim Lesen schnell erkannt habe- eine Wissenslücke, von der ich zuvor gar nichts geahnt habe!!! Man kann es nicht beschreiben, aber das all das, was die Autorin, ihre Mutter und Großmutter sowie das ganze chinesische Volk in den letzte 100 Jahren mitgemacht haben ist schlichtweg unglaublich zumal es in einem Land mit langer Kulturgeschichte passierte. Besonders bewegend ist es dabei, dass vieles zu einer Zeit, in der ich selbst hier "in Frieden und Wohlstand- mit allen bürgerlichen Freiheiten ausgestattet" aufgewachsen bin, passiert ist- und uns nur unter einem vergleichsweise harmlos klingenden Begriff wie "Kulturrevolution" bekannt ist. Es bleibt die abschließende Erkenntnis: Der Wahnsinn und die Blindheit der Menschheit kann schier grenzenlos sein! Wie glücklich kann man sein, nicht in so ein Elend hineingeboren worden zu sein...

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel