4.0 von 5 Sternen Recht gute Qualität die hoffentlich lange durchhält!, 27. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Devolo dLAN 200 Avplus Network Kit (200 MBit/s, Ethernet RJ45, Netzwerk aus der Steckdose) (Personal Computers)
So für das Heimnetzwerk haben wir nun umgerüstet von develo 85mbit auf develo 200 avplus und siehe da die Datenübertragung ist deutlich schneller als zu vor. Die 200mbit werden sicher nicht zuhalten sein, siehe technische Gründe bei bereits vorhandenen Rezensionen, aber von 60-160 mbit ist recht ordentlich für unseren Bedarf reicht es vollkommen aus. Viel wichtiger ist die Stabilität und Haltbarkeit da hoffe ich das wir mit den 200er Modellen auch lange Freude haben, so wie bei dem 85mbit Modellen von denen alle bis Gestern einwandfrei liefen ohne defekt oder instabiles Netzwerk aufwarten konnten.

Zum Firmware Update auf unseren 200er war 4.1.0 vorinstalliert und das Update auf 4.4.0 verlief erfolgreich. Bitte unbedingt zuvor die 85er Modelle aus dem Netz entfernen, dann gibt es keine Fehlermeldungen. :)

Die Passwortverschlüsselung gibt einen Punkt Abzug. Der Druck auf den Verschlüsselungsknopf hat leider lediglich dazu geführt, dass das Netzwerk keine Verbindung mehr aufgebaut hat und die Geräte sich nicht mehr erkannt haben. Wir sind genau nach Handbuch vorgegangen, zweimal. Danach kam das Cockpit (Software von Develo) zum Einsatz und wir haben die Geräte zurück gesetzt (Werkeinstellungen). Alles war wieder verfügbar, ein erneuter Versuch mit dem Verschlüsselungsknopf haben wir uns nicht angetan und lieber manuell ein Passwort über die Software (Cockpit) vergeben und alles läuft einwandfrei. :)

So soll es auch bleiben!

Update - Hotline
Ich habe die Hotline von Devolo kontaktiert und ein freundlicher Herr hat mir bei den kleinen Verschlüsselungs und Optimierungsproblemen kompetent weiter geholfen! Ich hoffe die neuen Devolo halten genau so lange wie die 85er Baureihe.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.11.2011 12:12:09 GMT+01:00
Juergen meint:
Ich rätsel gerade, wie man über eine 100MBit/s Ethernetschnittstelle bis zu 160MBit/s bekommt? Auch wenn das Ding "200 Avplus" heisst, es hat nun mal *nur* eine 100MBit/s Ethernetschnittstelle!