4.0 von 5 Sternen Schön, 17. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Sea of Memories (Audio CD)
Eine gelungene Reunion, wenn auch nicht alle Gründer dabei sind, ja, da gebe ich meinem Vorredner recht. Und eine fast unbemerkte. Hier kann man sehen, was die Abwesenheit eines Plattenmajors ausmacht. Im Internet zwar gut verbreitet, aber in den herkömmlichen Medien kaum rezipiert, wie das bei anderen Reunions immer passiert. Was Geld in der Promotion alles ausmachen kann ....

Schwamm drüber, die Musik zählt.Und 'Sea of Memories' klingt genau, wie ich es mir gewünscht habe. Der etwas zu glatte Rock des Soloalbum von Rossdale ist Vergangenheit, mit seiner Band im Rücken wird der Sound wieder rauher und hardrockiger. Der Post-Grunge Rock der 90er wird ins Jetzt des Alternativ Rocks transportiert. Gavin's Stimme ist natürlich immer noch grossartig, dunkel, schön.

MIRROR OF THINGS ist der perfekte Opener, ein hartes rockiges Brett. RED LIGHT erinnert mit seinem Riff und der hymnischen Melodie an die seeligen Alam. Am anderen Ende des musikalischen Kontinuum ist ALL NIGHTS DOCTORS, eine rührende Klavierballade, mit dem stimmlich vielleicht beindruckendsten Gavin seit Jahren. Das Bass getriebene SHE'S A STALLION ist ebenso ein weiterer Höhepunkt wie doe schwer rockenden I BELIEVE IN YOU und STAND UP.

Einige kleiner Durchhänger hat das Album, aber für mich überwiegt der positive Eindruck vollkommen. Ein feiner Streifzug in die 90er, etwas sentimental natürlich, denn wir waren damals alle noch etwas jünger, und ein Blick nach vorne. Schön dass Bush wieder da sind.