3.0 von 5 Sternen Bild großes Kino. Service, Apps und Netzwerkfunktionen Vorabendserie.., 29. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE40F6470 101 cm (40 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A (Full HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+, WLAN, Smart TV, HbbTV, Sprachsteuerung) schwarz (Elektronik)
Hallo, dies ist meine erste Rezension hier und ich würde gerne meine Erfahrungen mit meinem Samsung UE40 teilen.

Ich bin leidenschaftlicher Serien- und Filmfan und da ich bisher immer über meinen 22`` TfT Monitor über den PC geschaut habe dachte ich mir, es wäre nun endlich an der Zeit mir einen großen Flachbildfernseher zuzulegen. Gesagt getan und nach einiger Recherche habe ich mich für den Samung entschieden.

Folgende Punkte waren mir besonders wichtig:

Netzwerkstreaming (die meisten meiner Filme befinden sich auf meinem Rechner, bzw. auf meiner externen Festplatte)

Samsung Apps (spielte eher eine untergeordnete Rolle, aber als Feature für die Zukunft für mich interessant)

Gutes Bild in SD und HD (mit der wichtigste Punkt)

Ton spielte keine Rolle, da ich ein 2.1 System angeschlossen habe (über die 3,5 mm Klinke)

Stromsparend im Stand By

Nun zu meinen Erfahrungen, ich besitze den TV mittlerweile seit 3 Monaten und bin im großen und Ganzen zufrieden, habe aber auch mehrere störende Elemente identifiziert:

POSITIV:

Anschluss und Aufbau kein Problem, alles super einfach und idiotensicher.

Stromverbrauch ist in Ordnung, er zieht kaum Strom im Stand-By Modus.

4 HDMI Eingänge sind nützlich, mehr brauche ich aber definitiv nicht (Zur Zeit hängt eine WD TV Live Box und mein Rechner über HDMI am TV)

Das Anschließen meiner externen Festplatte (NTFS Format) klappte auf Anhieb ohne jegliche Probleme und auch das Abspielen der Filme/Serien/Musik funktionierte tadellos.

Das Bild ist auf allen Kanälen (TV Empfang über DBTV-Antenne, HD Videos, SD Videos, 3D HD Videos) wirklich hervorragend. Die Fernsehsnder köntnen an Schärfe zulegen, aber da kann man wohl von einem regionalen DVBT nicht mehr erwarten. Das Bild bei HD Videos ist perfekt und genau so wie ich es mir vorgestellt habe bei einem Fernseher dieser Preiskategorie. Dies gilt für 720p genauso wie für Full HD Inhalte mt 1080p. Da gibt es (fast) nichts zu beanstanden (siehe "Clouding" bei den Negativpunkten)

Die Apps habe ich bisher nicht wirklich ausgiebig genutzt, aber es gibt eine große Auswahl. jedoch sind auch viele (mir) völlig unbekannte Apps dabei und viele davon "unlöschbar" vorinstalliert. Das ganze Smart-TV Menü ist leicht und rasch aufzurufen, mit der "Touchscreen-Fernbedienung" klappt das richtig ordentlich.

Die beiden Fernbedienungen sind top. Keine Beanstandungen. Sie funktionieren einwandfrei und liegen gut (und vor allem nicht zu klobig) in der Hand. Es gibt meiner Meinung nach nichts schlimmeres als eine 30cm Fernbedienung (Mein Vater hat so eine für seinen LG), sondern sie sollte gut und lokcer in der Hand liegen und große übersichtliche Tasten haben. Geschmackssache.

Die 3-D Brillen funktionieren gut und liegen leicht auf der Nase auf. Man kann so locker einen 2,5 Stunden Film sehen ohne Druckstellen zu bekommen.

NEGATIV:

Was mich am meisten stört und mittwerweile mit einer externen Lösung behoben werden musste war das Netzwerkstreaming. Dies funktionerte bei kleineren Files ordentlich und ruckelfrei. Allerdings auch nur mit der (nicht mitgelieferten) Software Samsung ALL SHARE. Und genau diese Software bzw. die Abhängigkeit davon (vor der Installation erkannte der TV teilweise überhaupt keine Netzwerkfreigaben) ist des "Pudels Kern" zumindest für einen Nutzer wie ich einer bin.
Die Software ist schlicht un ergreifend eine Katastrophe. Von Abstürzen beim Beenden des Programmes, über das "Nicht-Finden" von freigegebenen Inhalten (diese erschienen dann magischer Weise nach einem Neustart des Rechners) bis hin zu Rucklern und Abbrüchen beim Abspielen der Inhalte. Mir völlig unverständlich wie man so etwas als stabile Version überhaupt auf den "Markt" bringt (die Software ist ja immerhin kostenlos). Da kenne ich ausgereiftere Beta-Programme, das ist Samsung nicht würdig.
Natürlich kann das Nutzern egal sein, welche selten bis nie ein Video über das Netzwerk streamen, aber wie ich in der Einleitung bereits erwähnt habe ist das eben mein "täglich Brot" beim Medienkonsum. Schade dass Samsung hier nicht besser vorbereitet ist. Möglicherweise werden die Probleme aber aich mit einem einfachen Update behoben.
Ich persönlich bin aber mittlerweile auf einen externen Medienplayer umgestiegen (WD TV Live) und bin sehr zufrieden.

Der zweite richtig ägerliche Punkt ist der SMART TV-Bereich des Samsungs. Alles hübsch aufbereitet, bunt und relativ schnell abrufbar. Ich konnte (und wollte) nicht alle Apps testen, diejenigen die ich ausprobiert habe funktionierten sehr gut bis perfekt (PutPat TV, Maxdome, Zattoo). Nur die Zattoo App stürzte bei mir einmal ab.
Aber der App-Store von Samsung ist dermaßen unübersichtlich und so offensichtlich mit einer Kooperation von Maxdome und Video Hub durchzogen, dass einem wirklich die Spucke weg bleibt.
Denn so kann ich eben nicht meine Serien und Filme über das (meiner Meinung nach) beste Streaming-Portal WATCHEVER sehen, sondern bin angewiesen auf entweder: eine HDMI Verbindung meines Rechners mit dem Fernseher (bei einem 1,5 m HDMI Kabel eine echte Herausforderung) oder eben einen der von Samsung supporteten Anbieter (es gibt eigentlich alles AUßER Watchever: Lovefilm, Maxdome, Video Hub, Videoload, Videocity und, und, und...).
Wie gesagt, natürlich könnte ich einfach den Anbieter wechseln, aber wieseo schränkt mich mein Fernseher an dieser Stelle so massiv ein? Watchever hat das für mich bessere Angebot und da ich die App auf dem TV meines Vaters testen konnte (ein LG Modell 2012) auch die überlegene Oberfläche (Maxdome ist wirklich viel zu unübersichtlich, mal davon abgesehen dass für 70% der Inhalte weitere € gezahlt werden müssen zusätzlich zu den 7,99€ pro Monat).
Wirklich wirklich schade dass sich Samsung hier nicht um ein bisschen mehr marktfreiheit bemüht sondern offensichtlich eine Kooperation mit den anderen Unternehmen eingegangen ist und daher Watchever außen vor bleibt. All das kann natürlich über ein einfaches Update behoben werden, aber leider sieht es danach zur Zeit nicht aus...

Ein anderer Punkt ist die Menüführung des Samsung bei Netzwerkwiedergaben. Dies ist besonders mies bei der Musikwiedergabe der Fall. Man kann nämlich nicht zeitgleich Musik hören und durch die anderen Ordner stöbern. Nein, dann bricht die Musik ab. Wie kann das Samsungs Ernst sein? Es ist sicherlich keine Hauptfunktion des Geräts, Musik von einer externen Festplatte wiederzugeben, aber dennoch muss ich von einem Smart TV (smart = (engl.) schlau) dieser Preiskategorie erwarten können dass er für solche Zwecke eine Art Player hat auf dem die Musik im Hintergrund weiterläuft während ich mir die Bilder auf der Festplatte ansehe. Andere Lösungen schaffen das auch (siehe WD TV Live).

Der Fernseher reagiert auch nicht immer flüssig. Sicher, hier ist kein Quad Core verbaut und auch der Arbeitsspeicher ist nicht auf komplexe Aufgaben vorbereitet, aber zumindest könnte man von Samsung erwarten dass sie ihr OS ruckelfrei und schnell zum Laufen bekommen. Dies ist in dem meisten Fällen auch so, aber eben nicht immer. Hier hätte ich mir ein vlt weniger stark animiertes aber dafür flüssigeres OS gewünscht.

Das Bild ist wie beschrieben in den meisten Fällen tadellos, aber es tritt hin und wieder der sog. Clouding Effekt auf (siehe Wikipedia), der mich aber nicht wirklich stört. Hier kann man aber gegensteuern indem man einfach die Hintergrundbeleuchtung etwas runterdreht. Somit ist der Effekt fast verschwunden. Dafür würde ich also keinen Abzug in der Wertung geben.

FAZIT:

Im großen und Ganzem bin ich (vor allem mit dem "Upgrade" durch den WD TV) mit dem Samsung zufrieden. Würde für "nur" Fernsehschauer und Filme-von-DVD-oder-Blue-Ray-Gucker sogar eine uneingeschränkte Kaufempfehlung aussprechen.

Aaaaaber: Wer die Funktionen des (so großspurig angekündigten) Smart TV wirklich effektiv und sorgenfrei nutzen möchte muss sich auf die ein oder andere Enttäuschung einstellen. Das App-Sortiment ist unausgereift und schlichtweg unvollständig. Das Streamen per Netzwerk funktioniert teilweise nur mangelhaft (liegt wohl vor allem an der schlechten PC-Software).

Ich habe mir nach den vielen sehr positiven Urteilen des Internets deutlich mehr unkomplizierte Performance vor allem im Bereich des streamens vorgestellt. Hier ist noch einiger Besserungsbedarf vorhanden und ich flehe Samung an, hier noch tätig zu werden.
Denn sonst war dies definitiv mein letzter TV von Samsung. Denn wieso habe ich einen netzwerkfähigen Fernseher wenn ich zur Wiedergabe von Filmen auf meinem Rechner nun doch die WD Streambox benötige?! Dann hätte ich auch ein günstigeres Gerät erwerben können. Dieses Urteil ist hart, aber ich habe eben bereits mitbekommen wie so etwas richtig gut geht und erwarte es dann auch von einem Gerät in das ich 500 € investiert habe und welches ja die gewünschten Fukntionen auf dem Datenblatt auch besitzt. Dies ist glaube ich nicht zu viel verlangt.

Gerne können sie mir Feedback geben und falls weitere Fragen offen sind kann ich diese nach bestem Wissen beantworten.

Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.12.2013 08:29:55 GMT+01:00
Opethmaniac meint:
Netzwerkstreaming sollte problemlos möglich sein, wenn Sie auf dem PC einen vernünftigen DLNA-Server installieren (z.B. TVersity oder Twonky). Ich persönlich nutze den Twonky, der zwar ein wenig kostet, allerdings tadellos alles an Formaten ruckelfrei zum Fernseher streamed.
Natürlich sollte der Fernseher kabelgebunden ans Netzwerk angeschlossen sein und nicht per WLAN, sonst sind Ruckler vorprogrammiert, insbesondere bei HD-Material.

Veröffentlicht am 02.01.2014 12:57:00 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 02.01.2014 13:01:48 GMT+01:00
Standl Alfred meint:
Dieser Kommentar war sehr hilfreich.Jetzt weis ich was mein SAmsung kann , was nicht.Bin sehr zufrieden mit dem Gerät,schau aber nur normal Fernsehen über Kabel. geht hervorragend.

Veröffentlicht am 02.01.2014 15:37:54 GMT+01:00
MC-IRC meint:
ist das display matt oder spiegelnd?

Veröffentlicht am 03.01.2014 08:36:04 GMT+01:00
rudls meint:
Dass W-Lan für MediaStream wenig bis nicht geeignet ist, sollte mittlerweile bekannt sein. Allerdings funktioniert Netwerkstreaming auch mit Files >20GB über Wlan -bei mir- ohne weitere Probleme. In Ihrem Fall kann es durchaus auch am Router bzw. umliegenden Funkverkehr liegen. Das in dem Samsung TV nicht gerade ein Hochleistungs Netzwerkchip verbaut ist, dürfte schon alleine dem Preis geschuldet sein. Klar könnte man auch hier wat besseres verbauen. Allerdings wäre hier die Frage, ob der dann höhere Preis dann noch tragbar ist.
Die Samsung All-Net-Schare (oder wie det Dingen heißt) ist/war mir zu tatsächlich auch zu grottig und zu umständlich. Allerdings benötigt der Samsung nur einen vernünftigen DLNA Server, so dass ich hier z.B. für Windoof das Programm Serviio empfehlen kann. Ist Free und macht was es soll zuverlässig...

Zum Rest eigentlich nur:
Der Hersteller legt halt nun mal fest, was er in den Geräten verbaut und was nicht. So einem dies nicht gefällt, dann muss man sich halt nach einem anderem Hersteller umsehen. Klingt hart, ist aber nun mal so. So dem Hersteller die Käufer weglaufen, wird vermutlich schon eine Reaktion folgen. Allerdings wird sich bei der Umschau vermutlich auch schnell Ernüchterung breit machen. Solange die Geräte so gekauft werden, wird sich vermutlich auch so schnell nichts ändern...

PS:
Mir persönlich wäre auch ein Quad-CoreTV mit Android als OS für den gleichen Preis lieber. :)

Veröffentlicht am 11.01.2014 12:58:13 GMT+01:00
Joe meint:
Ich nutze eine Synology Diskstation als Mediastreamer.
Das funktioniert 1A und ohne Allshare oder so was.
Selbst die Anzeige von Filmcovern und Infos geht dank PLEX perfekt.

Veröffentlicht am 16.01.2014 18:04:54 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 16.01.2014 18:05:18 GMT+01:00
S. Kraft meint:
Zum Thema Watchever scheint es wohl Modelle zu geben, die diese App haben. Siehe folgenden Link:

Zum Thema Streaming:
Ich verstehe einfach nicht, warum die Hersteller nur DLNA untersützen. Dass es auch anders geht, zeigt SamyGo. Einfach mal Googlen...

Veröffentlicht am 20.01.2014 11:22:49 GMT+01:00
J. P. Dilling meint:
Das Thema Watchever liegt nicht an Samsung oder deren App Store sondern an Watchever selbst, die Ihre App noch immer nicht an alle Geräte angepasst haben. Es läuft auf einigen Samsung Modellen, aber im Gegensatz zu Lovefilm, Maxdome und co bekommt Watchever es nicht hin, die App für alle Geräte zu programmieren bzw. zur Verfügung zu stellen. Da hilft es wohl nur sich bei Watchever zu beschweren und auf Nachbesserung der App zu hoffen!

Veröffentlicht am 24.01.2014 09:47:28 GMT+01:00
RS meint:
Wenn ich das richtig verstanden habe schreiben Sie hauptsächlich über Probleme mit einer PC-Verbindung. Wie sieht es aus, wenn man Dateien mit dem Mediaplayer von einer externen Festplatte abspielt?

Veröffentlicht am 22.02.2014 20:16:44 GMT+01:00
blue72 meint:
Testen sie mal einen Panasonic ..es könnte sein das ihn dieser gefällt.

Veröffentlicht am 26.03.2014 22:45:00 GMT+01:00
Bjoern Kayser meint:
Danke für die tolle Referenz. Ich bin auch ein Streaminguser und werde mir die WD TV Live Box dazu kaufen, dank Ihrer Rezension.
Allerdings sollte man nicht vergessen das "Smart TV" im allgemeinen steckt in den Kinderschuhen und knappe 900 Euro für einen 55 Zoll Full HD LED 3D TV ist ein sehr günstiger Preis. Man sollte daher nicht die Topaustattung verlangen. Es gibt noch deutlich teurere Geräte in der Bildgröße die dann auch im Hause Samsung mit einer ganz anderen Austattung daher kommen.
Trotzdem super Referenz, danke!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›