5.0 von 5 Sternen Film mit Seele, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Seelen - Glaube. Kämpfe. Liebe. (DVD)
Ich hätte mich beinahe von den negativen Kritiken im Vorfeld abhalten lassen "Seelen" anzusehen, aber dieser Film bietet dem Zuschauer mehr als den üblichen Hollywood Einheitsbrei.

Wer sich "The Host" (amerikanischer titel) als überfrachtetes SciFi Spektakel mit viel hirnloser Ballerei und unlogischer Action vorstellt, ist hier natürlich fehl am Platz. Bei manchen Rezensionen habe ich auch stark das Gefühl, das der ein oder andere nur eine Aversion gegen die Autorin des Buchs hegt, die eben auch die "Twilight" Romane geschrieben hat.

Mich hat vor allem die ruhige Erzählweise, die Geschichte/Idee an sich und der geniale Soundtrack überzeugt. Ich würde den Film mit Oblivion vergleichen was die Struktur des Streifens anbelangt. Es ist schön das in der heutigen Zeit, in der man nur noch mit Effekten und völlig überzogenen Stunts bombadiert wird (wie bei Pacific Rim), auch mal wieder einen Film zu sehen bekommt der von seiner Story und den Darstellern getragen wird.

Fazit: Ein Film mit mehr Seele als sämtliche "Hollywood Blockbuster" der letzten Jahre zusammen.