5.0 von 5 Sternen Kult, kult, kult, 11. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Ramones (Audio CD)
1976 traten die Ramones an, um die Rock-Welt zu verändern und es ist ihnen gelungen. Fast alle der großen Rockbands steckten zu der Zeit in der Krise (Deep Purple lösten sich z.B. `76 auf). Die Zeit war reif für was neues, den Punk Rock. Man kann die Ramones getrost als eine der wichtigsten Bands des Punk überhaupt bezeichnen. Noch vor den Sex Pistols aus England brachten die Ramones die Welle ins rollen.

Das Debut "Ramones" ist noch nicht so hart wie spätere Platten der Gruppe. Z.B. sind die auf der "It`s Alive" enthaltenen Versionen deutlich härter als hier auf dem Erstling. Das macht aber nichts, da man hier umso besser erkennen kann, was die Ramones spielen: Sehr schnellen Rock `n` Roll. Alles ganz einfach gehalten, keine Soli, einfach nach vorne abgehend. Meine Tipps sind `Blitzkrieg bop`, `Judy is a Punk`, `Chain saw`, `Now I wanna sniff some glue`, `Havana affair` und `I don`t wanna walk around with you`.

Wer den Anfang des Punk erleben will, kommt um "Ramones" von 1976 nicht herum. Noch nicht so hart, aber ursprünglicher Rock `n` Roll wird uns hier geboten. Die mir vorliegende Remasterte Version hat einen ordentlichen Sound und 8! Bonusstücke. Also zugereifen und (natürlich) 5 Sterne.

Ersteintrag: 19.10.2008 13:19:27 GMT+02:00
BierBorsti meint: