5.0 von 5 Sternen Ein toller Nachfolger der Classics, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Vibram Fivefingers El-X Herren Sneaker Schwarz (Textilien)
Kurz gesagt: Klare Kaufempfehlung!

Ich bin stolzer Besitzer von Vibram Speed, Komodo Sport, Bikila, Classic und jetzt auch EL-X

Die EL-X sind günstiger als die meisten anderen Modelle, minimalistisch aber mit guter Qualtiät entworfen. Gemacht für leichte Fitness etc. laut Hersteller, trage ich sie in der Arbeit 8 Stunden am Tag. Warum dieses Modell für die Arbeit? Die Sohle ist noch weicher als bei z.B. den Bikilas oder Komodo Sport, was Outdoor (meiner Meinung nach) auf spitzen Steinchen schon weh tun könnte. Also trage ich sie Indoor. 2. Aspekt für die Arbeit: in schwarz noch die am unauffälligsten Vibrams, falls man sich nicht den ganzen Tag über sein Schuhwerk unterhalten möchte. In Verbindung mit Zehensocken optimal.

Ohne Schnallen oder ähnliches hält der Schuh sehr gut am Fuß. es sind auch im Stoff kleine Gitternetze eingearbeitet, um die Belüftung sicherzustellen. Das "Mehr" an Luft ist spürbar, aber ganz ehrlich, ich schwitze in allen Vibrams :)
Holt euch diese EL-X!

Nachtrag 28.3.13.

Hatte den EL-X in Gr. 42 - und 43 bestellt, um sicher die richtige Größe zu erwischen. Leider bekam ich nur die 43er, sowie ein T-Shirt das ich nicht bestellt habe mit einer Vibram Gr. 42 Plakette... Ok fehler können passieren, ich schicke das T-Shirt zurück und bekomme mein Geld wieder.

Und gerade weil ich nicht nachtragend bin, wollte ich mir ein 2. Paar EL-X (andere Farbe) bestellen. Leider die Ernüchterung, dieser Artikel kann (scheinbar gerade geändert) nicht mehr nach Österreich versendet werden... Für die Fa. Barfusslaufen, welche diese Schuhe hier über Amazon betreibt, scheint der österreichische Markt nicht mehr interessant zu sein.

Ein trauriges Phänomem. Mein 2. Paar Vibram EL-X habe ich jetzt direkt bei Vibram (auch in Deutschland !LOL!) bestellt, denn die verschicken wenigstens noch an den kleinern Nachbarn Österreich.

Keine Abwertung, da das Produkt ja trotzdem wie oben beschrieben ist.

Nachtrag 5.8.13

Mittlerweile haben meine El-X Italien und Kroatien gesehen. Hatte sie eine Woche fast ausschließlich an, wenn ich nicht gerade Barfuss war. Das heißt Salzwasser, Sonne, Salzwasser, spitze Steinklippen erklommen, Salzwasser... Bei dieser extremen Beantspruchung hab ich mir seitlich innen neben der Sohle mit einem sehr spitzen stein ein kleines Löchlein zugezogen. Aber selbst jetzt noch ist er toll zu gebrauchen und reißt nicht weiter ein.

Ein Spitzenprodukt :) 5 Stück Vibrams dzt. :)

EUR 78,90 - EUR 115,51
Auf meinen Wunschzettel