4.0 von 5 Sternen Als Unterrichtsbegleitung spitze, im Selbststudium schwierig, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Falar... Ler... Escrever... Português / Livro Texto: Brasilianisches Portugiesisch in einem Band: Um Curso Para Estrangeiros (Falar...Ler...Escrever...Portugues) (Taschenbuch)
Ich hatte in Brasilien die Gelegenheit, einen Intensivkurs mit diesem Buch zu absolvieren. Und das ging ausgesprochen gut, auch ohne Deutsch (konnten alle meine Lehrer nicht, zum Großteil auch kein Englisch). Einen Punkt Abzug gibt es, da ich zu den Übungen die Lösungen vermisse und es mir somit schwer fällt, das Buch im Selbststudium durchzuarbeiten. Manches ist dann doch noch erklärungsbedürftig.

Das Vokabular ist Anfangs sehr leicht und, wie ich finde, mit einem Wörterbuch und etwas Lernwillen schnell anzueignen. Wer sich das jedoch noch nicht so recht zutraut, dem kann ich für den Anfang "Einstieg brasilianisch" aus dem Max Hueber Verlag empfehlen - zumindest hat das bei mir wunderbar geklappt in die Sprache wieder neu rein zu kommen :)

Ansonsten kann ich noch sehr lobend hinzufügen, dass das Lernen mit diesem Buch mir bisher sehr viel Spaß gemacht hat - und das ist ja schon die halbe Miete, wenn man eine Sprache lernen möchte, oder? :)