4.0 von 5 Sternen Angenehm überrascht, 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: APC Back UPS ES 550VA 230V (Zubehör)
Da bei meiner Altbauverkabelung gern mal die Sicherung rausflog, wenn ich im Arbeitszimmer den PC angeschaltet habe und dies auch NAS und Router mit in den Abgrund zog musste eine Absicherung her, bis ich die Sicherung wieder drin hatte (wer Altbau kennt wird verstehen, warum ich keine Forschungsreise auf der Suche nach der Ursache gestartet habe, auch wenn kaum Verbraucher an diesem Stromkreis hingen).

Gesucht habe ich eine günstige USV mit USB-Überwachungsanschluss und mindestens 6 Anschlüssen. Nach etwas sieben blieb nur noch dieses Modell und ein Modell eines Konkurrenzanbieters übrig, letztlich hat der leicht günstigere Preis, zwei Steckdosen mehr und die kurze Lieferzeit den Ausschlag gegeben. Hier setzt auch einer von zwei (kleinen) Kritikpunkten an: Bei der Bestellung war die Lieferung noch ab Lager möglich und sollte sofort erfolgen, tatsächlich erfolgte der Versand aber erst fast eine Woche später und dazu noch zwei Tage nach dem maximal angegebenen Versandzeitraum. Bei anderen Anbietern erhält man dann wenigstens eine E-Mail zur Information und eine Entschuldigung. Bei diesem Anbieter kam gar keine Rückmeldung. Ein bei Amazon sehr ungewohnter Vorgang.

Das Auspacken gestaltete sich recht problemlos. Auch hier ein kleiner Kritikpunkt: Es ist bei diesem Gerät extrem schwierig, auf dem sehr bunt bedruckten Karton die von der Homepage von APC erwartete interne Produktbezeichnung zu finden. Auf meinem Karton war sie (einschließlich Seriennummern und Barcodes) gar nicht zu finden, man könnte denken, dieses Produkt gäbe es bei APC gar nicht. Tatsächlich ist das Gerät bei APC unter einer anderen Typenbezeichnung auf der Homepage geführt als auf dem Karton steht. Wenn man hier schon eine Zwangsabfrage macht dann sollte man als Hersteller auch in der Lage sein, die Geräte richtig zu kennzeichnen.

Auf dem Gerät und im Beipackzettel ist mehrfach erwähnt, man solle zunächst den zweiten Kontakt an der Batterie anschließen. Das geht recht problemlos und ist in einer Minute erledigt. Wirklich angetan war ich von der automatischen Master-Slave-Funktion: Man kann zu einer der mit Batterie abgesicherten vier Anschlüsse drei der übrigen Anschlüsse in einen Slave-Modus schalten. Ich haben den PC genommen. Schalte ich jetzt den PC aus werden Monitor und beide Aktivboxen automatisch auch abgeschaltet. Beim Wiedereinschalten des PCs aus dem Standby werden relaisgesteuert dann auch Boxen und Monitor wieder eingeschaltet. Eine gute und bequeme Lösung.

Den USB-Anschluss der USV habe ich mit meinem PC verbunden (Windows 7), hier installiert Windows automatisch die Treiber nach. Weitere Zusatzsoftware verwende ich nicht. Seit ich die USV verwende bleibt (erwartungsgemäß) die Sicherung drin, da die USV den aus welchen Gründen auch immer auftretenden Spannungsabfall anscheinend abfängt.

Für die langatmige Lieferung und vor allen Dingen für die unsinniger Verpackungsbeschriftung in Kombination mit der Homepage von APC ziehe ich insgesamt einen Punkt ab, ansonsten kann ich das Gerät aber voll und ganz empfehlen.

EUR 87,98 EUR 78,73

Ort: Aachen