2.0 von 5 Sternen Mikrofoneingang nicht verwendbar, 29. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: TerraTec SoundSystem DMX 6Fire externe USB-Soundkarte 24Bit/192kHz mit 4 Cinch-Ein-/6 Cinch Ausgängen, Phono-Vorstufe, Kopfhöreranschluss uvm. (Personal Computers)
Habe vor einiger Zeit eine externe Soundkarte mit einem guten Mikrofoneingang für Akustikmessungen gesucht. In meiner engen Auswahl standen die "E-MU 0404 USB" und die hier beschriebene "Terratec DMX 6Fire USB".

Warum nur zwei Sterne? Ganz einfach, als ich die Soundkarte meinen Tests unterzog stellte sich heraus, dass der Rauschpegel vom Mikrofoneingang dermaßen hoch ist, dass gerade mal eine Dynamik von ca. 30dB (und schlechter mit max gain) erreichbar ist. Nach langem analysieren und herumspielen an vielen Einstellungen wurde es einfach nicht besser. Im Vergleich zu der E-MU oder einer der älteren "Terratec Phase 26 USB" eine Schande, denn die E-MU erreicht locker eine Dynamic von 100dB (nur so als Vergleich).
Somit sind Verzerrungen und Rauschen mit dieser Soundkarte am Mikrofoneingang vorprogrammiert.

Weil aber die Line-In und Line-Out Anschlüsse seltsamerweise (fast) ohne Probleme funktionieren und dort die vom Hersteller angegebenen Messwerte auch eingehalten werden, vergebe ich immerhin 2 Punkte.

Über die Treiber oder ähnliches kann ich keine Aussage machen, da ich Sie nur kurz behalten habe und dann gleich wieder zurückgeschickt habe.

Fazit: Für Aufnahmen über den Mikrofoneingang (genau mein Anwendungsgebiet) ist diese Soundkarte ungeeignet. Falls jemand diesen aber nicht benötigt, ist diese Soundkarte zu empfehlen.

Ersteintrag: 26.11.2010 03:01:39 GMT+01:00
Eventuell nur ein Problem Ihres Geräts und kein Serienproblem?