5.0 von 5 Sternen UFO Live 1983, 24. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Headstone (Reissue) (Audio CD)
Die "Headstone" der britischen Band Ufo wurde im April 1983 im Hammersmith Odeon in London aufgenommen. Produziert wurden die Aufnahmen von Mick Glossop, welcher bereits für das Studioalbum "Making Contact" verantwortlich war. Eingespielt wurde das Album von Phil Moog (Lead Vocals), Paul Chapman (Lead Guitar), Andy Parker (Drums), Neil Carter (Keyboards, Guitar & Vocals) und Paul Gray (Bass Guitar).

Eines dirket vorweg, hier wird die CD von 2009 besprochen und nicht die DoLP von 1983, welche damals eher eine Art "Best Of" von UFO war und nur 5 Live Songs zu bieten hatte (4. LP-Seite).
Die vorliegende CD beinhaltet dagegen 11 Songs, davon 10 Stücke von den Studioalben zwischen 1980 und 1983. Dazu stößt mit `Electric phase` noch ein Song des 77er Albums "Lights Out" dazu. Die Band legt eine große Spielfreude an den Tag und die Versionen von z.B. `We belong to the night` und `Let it rain` kommen etwas druckvoller aus den Boxen als die Studioversionen. Phil Moog ist gut in Form. Der `neue` Gitarrist Paul Chapman ist natürlich kein Michael Schenker, dafür ist sein Spiel aber sehr `teamorientiert`, nur bei `Mystery train` zeigt er seine Qualitäten, ansonsten hält er sich eher vornehm zurück. Mir gefällt sein Spiel jedenfalls sehr gut. Besonders gut gefallen mir neben den bereits o.g. Tracks noch `Blinded by a lie`, `No place to run` und das lange `Mystery train`.

"Headstone" ist im meinen Ohren eine sinvolle Ergänzung zu "Strangers In The Night", welches sicherlich immer das Referenz Livealbum von UFO bleiben wird. "Headstone" deckt aber sehr gelungen die Zeit von "No Place To Run" (1980) bis "Making Contact" (1983) ab. Ich kann mich drehen und wenden wie ich will, aber unter 5 Sterne geht es auch hier nicht.

Ersteintrag: 24.06.2012 20:26:43 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Live waren sie immer gut,kennst Du das erste Ufo-Live-Album von 1972?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2012 13:46:07 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, habe ich irgendwo auf Cassette. Steht auch auf meinem Wunschzettel. :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2012 14:00:49 GMT+02:00
Ist eine Hammer-Scheibe...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.06.2012 14:25:37 GMT+02:00
Child in time meint:
Ja, besonders `Boogie for George`.

Veröffentlicht am 28.06.2012 18:05:52 GMT+02:00
Rocker meint:
Jetzt wundert mich nur, lieber Uwe, warum du deinen Nonplusultraspezialtipp für diese Fälle nicht aus dem Ärmel ziehst:

Die hab ich vor ein paar Monaten für 10 Eier aus UK versandkostenfrei bestellt und keine Sekunde bereut, dass die Lieferung 14 Tage gedauert hat. UFO 1, UFO Live '72, UFO 2, also die ersten 3 Alben auf DoCD in sehr guter Qualität.
Kann ich nur empfehlen, wenn man sich für die ganz frühen UFO interessiert, und die ersten 3 nicht haben sollte...oder noch "irgendwo auf Cassette"
;-))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.06.2012 19:27:34 GMT+02:00
Child in time meint:
Cassette war in der Steinzeit (also 80er Jahre). :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 29.06.2012 07:14:26 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.06.2012 07:16:33 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
Child hat hier eine Live von UFO besprochen....
Den Spezialtipp habe ich doch schon via Rezis versucht anzupreisen.

Veröffentlicht am 03.08.2012 20:58:44 GMT+02:00
Drägen meint:
UFO ist auch live echt klasse.;-)

Gruß Drägen

Top-Rezensenten Rang: 801