5.0 von 5 Sternen Gnadenloser Thriller im Stile der frühen 90er!, 18. August 2007
Rezension bezieht sich auf: Shooter [UK Import] (DVD)
Als ich den Trailer zu Shooter sah, war ich nicht sonderlich von ihm angetan. Mark Wahlberg hatte mich bis dato nur in sehr wenigen Filmen überzeugt und so ging ich mit dem Vorurteil ins Kino, wieder einmal einen abgeplatteten und durchaus stupiden Actionfilm zu sehen. Ich hatte seinerzeit ebenfalls eine Scharfschützenausbildung beim Bund gemacht und konnte mich rein aus thematischen Gründen nicht der Versuchung entziehen, diesen Film doch anzusehen.

Meine Vorurteile erwiesen sich schon nach den ersten paar Szenen als völlig unbegründet. Der Film orientiert sich sehr an den tatsächlichen Gegebenheiten und den technischen Möglichkeiten, mit denen ein Scharfschütze heutzutage konfrontiert ist. Was ein dabei ein bisschen vernachlässigt wird ist schlichtweg der psychologische und moralische Effekt, den ein solcher Beruf, beim Ausübenden hinterlässt. Doch dem steht schlicht und ergreifend die Tatsache gegenüber, dass es sich hier um einen brisanten Actionstreifen handelt, der bei Berücksichtigung solcher Kriterien, einfach überladen und somit von der Handlung recht träge wäre. Wahlberg agiert auf einem sehr hohen Niveau und lässt die Figur des Bobby Lee Swagger authentisch erscheinen. Ein paar übertriebene Actionszenen sind zwar enthalten, aber schließlich handelt es sich bei dieser cineastischen Kost nicht um einen Lehrfilm über das Präzisionsschießen an sich (eine Dose auf eine Entfernung von 1.650 Metern zu treffen, ist gar nicht so leicht, wie es im Film aussieht). Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten und hindert den Zuschauer, sich aus dem Kinosessel zu rühren. Bei SHOOTER handelt es sich somit definitiv um einen sehr gelungenen Actionfilm, mit einem sehr gut mimenden Mark Wahlberg, der sich in letzter Zeit somit zu einem recht respektablen Akteur gemausert hat.

Fazit:
-----------------
Ein Actionfilm, der schlichtweg über die volle Distanz Spaß macht. Hier und da ein wenig übertrieben, aber das tut der guten Laune sicherlich keinen Abbruch. Absolute Kaufempfehlung!

EUR 24,94 EUR 16,99