2.0 von 5 Sternen Nicht sehr haltbar!, 22. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Karlie Kratzbaum Banana Leaf III, 103 x 58 x 158 cm, beige (Misc.)
Habe diesen Katzenkratzbaum nicht bei Amazon bestellt, möchte aber trotzdem hier mal eine Bewertung dazu abgeben.
Der Banana Leaf sieht durchaus hübsch aus und meine Miezen benutzen ihn gerne. Doch ich habe ihn nun 1 Jahr bei mir stehen und das Ganze ist eigentlich nur noch Murks.
1.) Unten lösen sich am Stamm die Sisalseile ab und flattern dann rum. Es ist kaum möglich, diese wieder schön und fest an den Stamm zu wickeln
2.) Die Bezüge wollte ich waschen, ging auch, aber der Schaumstoff darin war so dünn, dass er mir quasi beim Öffnen der Bezüge regelrecht auseinander fiel. Konnte ich nur noch wegwerfen. So eine schlechte Füllung habe ich noch nie erlebt. Nun müssen meine Katzen auf den Bezügen ohne Füllung liegen.
3.) Die Katzen kratzen nicht nur an den Sisalsäulen, sondern auch an den Höhlen aus Banana Leaf (Ich nehme an, dass es sich dabei um Bananenblätter handelt?) Ist ja okay, aber damit ist nach 1 Jahr der gute dekorative Look ebenfalls vorbei.

Noch einmal würde ich diesen Kratzbaum nicht mehr kaufen, denn so schön er anfangs ausschaut, etwas haltbarer sollte er schon sein. Wollte ich hier nur mal schreiben, da viele positive Beurteilungen sich vermutlich auf den anfänglichen Kauf und die ersten Wochen beziehen.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 19.11.2013 21:06:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 19.11.2013 21:06:44 GMT+01:00
Kartoffelkopf meint:
Ich hoffe, Sie haben nicht das nachgemachte Produkt aus der chinesischen Hinterhofwerkstatt bei Ebay erworben?
Dort gehen ständig einige raus, die dem originalen Karile ähnlich sind, aber im Detail doch unterscheiden...unter anderem auch besonders in Sachen Verarbeitung und Qualität!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.11.2013 10:53:29 GMT+01:00
Brigitte meint:
Hallo Stefan,
ich habe diesen Kratzbaum wohl nicht bei Amazon bestellt, sondern damals in einem guten Fachgeschäft vor Ort gekauft. Folglich hat es sich um das Original gehandelt. Deshalb war ich ja so enttäuscht gewesen! China Replikate und Co., davon halte ich grundsätzlich nichts.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 26.10.2014 09:28:42 GMT+01:00
[Vom Autor gelöscht am 26.10.2014 10:22:29 GMT+01:00]

Veröffentlicht am 26.10.2014 10:24:59 GMT+01:00
Kassandra meint:
Hallo Brigitte,

ich habe den Banana Leaf III jetzt seit über drei Jahren. Danach waren die Sisalstämme natürlich auch vollends abgenutzt und der schöne Look dahin. Aber es gibt 2 Möglichkeiten:
Über die Seite http://www.karlie.de/karlie/de/Webseite_neu-Shop-ShopList_3116/cat/Katzen/prod/Klettermoebel_117250/ kann man schauen, welche Stämme man neu benötigt; da man als Privatperson nicht direkt bei Karlie bestellen kann (was ich unverschämt finde), gibt's auf der Website auch direkt eine Händlerliste (nach PLZ abrufbar) anbei. Ich nehme an, dass diese Händler autorisiert sind, von Privatpersonen Bestellungen aufzunehmen. Allerdings empfanden wir dann die Preise (siehe auf der o.a. Seite) als Nepp und haben eine andere Variante gewählt:
Wir haben stattdessen die abgenutzten Stämme vom Sisal befreit, haben uns im Baumarkt 6 mm starke Sisalschnur und eine Heißklebepistole besorgt und die Stämme neu umwickelt. Drei Stämme hatten wir zu zweit in rund 1 Stunde fertig. Es sieht klasse aus, hält genauso viel aus wie die neuen Stämme und ist weitaus kostengünstiger.

Was die Kissenfüllungen anbelangt: Das ist natürlich ärgerlich. Wir hatten damit ehrlich gesagt kein Problem. Bis ich irgendwann mal so doof war und die Bezüge samt Schaumstofffüllung gewaschen habe... ich vergaß die Einlagen also herauszunehmen. Danach hatten sie es verständlicherweise hinter sich. Wir haben uns dann im Baumarkt weichen Schaumstoff besorgt und mit einem Teppichmesser anhand der Umrisse der Bezüge neue Füllungen zugeschnitten. Sieht kein Mensch. und unsere Katzen finden das auch wunderbar.

Ich hoffe, mit diesen Tipps ein bisschen geholfen zu haben. Nichts ärgert mehr, als für ein schönes Teil so viel Geld hinzulegen - um nach einem Jahr davon enttäuscht zu sein.

Herzliche Grüße von Kassandra

EUR 239,00 EUR 129,90