5.0 von 5 Sternen Einführung vorab sinnvoll, Vorträge zum Download, 14. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Ein Kurs in Wundern: Textbuch /Übungsbuch /Handbuch für Lehrer (Gebundene Ausgabe)
Der Kurs ist im Prinzip klar und eindeutig in seinen Grundaussagen, allerdings ist er (wie jedes Werk) in seiner Ausdrucksweise nicht für jeden geeignet (er sagt von sich selbst, dass es viele verschiedene Wege gibt) und er fordert wirklich eine Umkehr des bisherigen Denkens, zu was nicht jeder Leser bereit sein wird. Allerdings, wer möchte bestreiten, dass weniger als eine Umkehr nötig ist, um den ganz normalen Wahnsinn im eigenen Kopf und auf der Welt in Vergebung aufzulösen?! Aber auch für mich war es am Anfang beängstigend bis ärgerlich, was ich da las.

Ich würde den Kurs nicht unvorbereitet in die Hand nehmen, das eigene Denksystem erzeugt anfangs zuviel Widerstand (in manchen Rezensionen gut spürbar). Ich empfehle eine vorsichtige Annäherung, zum Beispiel über "Einführung in Ein Kurs in Wundern" - Taschenbuch (2007) von Kenneth Wapnick und Margarethe Tesch.

Eine prima Möglichkeit, sich vorab mit dem Gedankengut vertraut zu machen, sind die Vorträge von Reinhard Lier ([...] / Downloads). Man wird langsam an das Denksystem des Kurses hingeführt und kann für sich selbst entscheiden, ob man sich ernsthaft daran machen möchte. Die Vorträge sind kostenfrei und gemeinnützig herunterzuladen.

Ersteintrag: 20.05.2009 00:15:15 GMT+02:00
NoBody meint:
Danke für den Link zu lier.de! NoBody

Veröffentlicht am 22.06.2009 01:11:39 GMT+02:00
Leben meint:
Danke für den Weg aus der Illusion, stehe still und staune welche Möglichkeiten sich hier für mich öffnen.

Veröffentlicht am 20.07.2009 16:21:31 GMT+02:00
beben3 meint:
Ich bin begeistert über die Seite und Downloads von Reinhard Lier !
Schade dass er soweit wegwohnt...seit tagen höre ich nichts anderes mehr als seine
kostenlosen, stundenlangen Aufzeichnungen ! VIELEN DANK !
An 'den Kurs' traue ich mich dennoch ncoh nicht so richtig dran..das liegt aber
eher an der Angst vor der Sprache darin ..

Veröffentlicht am 27.08.2010 01:28:28 GMT+02:00
boursalice meint:
Danke für den Link von Herrn Lier, ein Geschenk erster Klasse, hat mich sehr angesprochen, was da zu lesen ist.

Veröffentlicht am 25.08.2011 13:35:35 GMT+02:00
Das Buch ist sehr anspruchsvoll. Manchmal ist es hilfreich, die englische Version zur Verständigungshilfe zu nehmen. Ein weiteres sehr gute Buch zur Einführung ist von Gary Renard: Die Illusion des Universums. Wirklich empfehlenswert als Vorablektüre.