5.0 von 5 Sternen GÖTTERALBUM - KAUFEN KAUFEN KAUFEN, 15. März 2006
Rezension bezieht sich auf: The Black Waltz (Audio CD)
Ich geb´s zu ich bin ein Fan der ersten Stunde der finnischen Götterband Kalmah. Dementsprechend war ich auch auf dem neuesten Output "The Black Waltz" gespannt. Und was soll ich sagen, ich bin nicht enttäuscht worden. Black Waltz schließt nahtlos an die Vorgängeralben an, was die Qualität, geilen Melodeath zu produzieren anbelangt. Stilistisch wurde jedoch einiges auf Black Waltz verändert. Nicht zum Nachteil, wie ich finde. Zum Ersten wurden die Vocals etwas verändert. Frontman und Gitarrist Pekka Kokko growlt jetzt vorwiegend, es gibt dementsprächend weniger hohe Passagen auf dem Album. Der Gesamteindruck des Albums wurde dadurch passend zur Musik noch düsterer. Zur Musik ist eigentlich nur eines zu sagen - großartig. Wer Kalmah kennt, der weiß, was man bekommt, Melodien, Schnelle Breaks und Gitarrenhexereien. Teilweise wandern Kalmah musikalisch bei einigen Tracks im Blackmetalbereich, dies ist aber nicht zum Nachteil und wird auch nicht ausgereizt. Die Produktion der Scheibe ist ohnehin so wie man es von dieser Band gewohnt ist, direkt, klar und laut. Wer diese Band noch nicht kennt, der hat einiges verpasst und sollte sich schleunigst diesen Silberling sowie den Backkatalog bestellen. Für Fans gibts nur eines: KAUFEN. Anspieltipps: "Bitter Metallic Side", "Time Takes Us All" oder den Titeltrack "The Black Waltz".

Ort: Wien

Top-Rezensenten Rang: 4.100.754