5.0 von 5 Sternen Tolles, praxisnahes Buch nicht nur für Einsteiger, 9. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Computer-Forensik Hacks (Taschenbuch)
Computer Forensik Hacks habe ich beim vorweihnachtlichen Einkauf während des Stöberns in der IT-Abteilung meiner Lieblingsbuchhandlung entdeckt. Zunächst war ich ob des Titels etwas skeptisch, da ich schon seit einigen Jahren auf dem Gebiet der digitalen Forenik tätig bin und mir im ersten Moment nicht vorstellen konnte, wie man die teilweise komplexen, technischen Vorgehensweisen in "Hack" Form (also als kompaktes Rezept) abbilden kann.

Meine Skepsis schlug jedoch schnell in Begeisterung um. Computer Forensik Hacks ist anders als viele Fachbücher - und das ohne dabei oberflächlich zu sein. Die Autoren verstehen es, anfängerfreundlich die wichtigsten Grundschritte der Computer Forensik zu vermitteln und gleichzeitig Lösungen für praxisnahe Probleme aufzuzeigen. Mindestens genauso gut gelingt es ihnen aber auch, selbst "alte Hasen" in der Computer Forensik zu Experimenten zu motivieren und ihnen Techniken zu vermitteln, die sie bis dato noch nicht kannten. Das Schöne an dem Buch ist, dass man die "Hacks" direkt selbst ausprobieren kann.

Man sollte jedoch nicht mit der Erwartungshaltung an das Buch herantreten, nach seiner Lektüre über jedes Thema mit allen seinen Facetten und technischen Details Bescheid zu wissen. Natürlich kann ein Buch aus O'Reilly "Hacks" Reihe, egal zu welchem Thema, niemals alle Aspekte und Methoden eines Themas vollständig abhandeln. Hierfür gibt es andere Bücher, leider jedoch nur wenige deutschsprachige (mit teilweise etwas anderem thematischen Fokus).

Ich muss sagen, dass ich die Lektüre von Computer Forensik Hacks sehr genossen habe, viele spannende Anregungen aus ihr mitnehme und definitiv nicht nur etwas Neues lernen konnte, sondern auch neue Lösungswege für praktische Herausforderungen gewonnen habe. Als Kenner der einschlägigen Literatur kann ich dieses Buch nur jedem Anfänger, aber auch "alten Hasen" wärmstens empfehlen. Daher von mir 5 Sterne.

Top-Rezensenten Rang: 2.888.784