1.0 von 5 Sternen Finger weg von dieser neu synchronisierten Fassung!!!, 5. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Exorzist - Die neue Fassung (DVD)
"Der Exorzist" ist ein grandioser Film - und er war es auch in der ursprünglichen deutschen Fassung, bei der William Friedkin die Synchronregisseure für jedes Land persönlich ausgesucht hat (!). In Deutschland war das der legendäre Bernhard Wicki ("Die Brücke"), der eigens für diesen Film ein spezielles Synchronisations- bzw. Aufnahmeverfahren entwickelt - was zur bis dahin (und vermutlich auch bis heute) teuersten Synchronisation aller Zeiten führte. Das Ergebnis war schlichtweg genial! Der Film lebt ja zu einem großen Teil von Geräuschen und Stimmen, und diese Atmosphäre hatte Wicki in seiner Synchro perfekt eingefangen.

Zur Neuauflage wollte der Verleih des Films mit einer Neuvertonung zwei Dinge erreichen:
1. Den alten Stereo-Ton zu 5.1 Surround-Sound aufmotzen.
2. Eine Freiagbe ab 16 Jahren, statt der ursprünglichen ab 18 Jahren.
Beides ist dem Verleih gelungen, aber um welchen Preis? Die neue Synchronfassung wurde sprachlich stark "entschärft" (d.h. die "Vulgärausdrücke" sind deutlich harmloser, als im Original) und die Stimmen ertönen zwar in Surround-Sound, klingen aber, wie eine beliebige Billig-Synchronisation, die Sprecher scheinen einem Laientheater zu entstammen.
Die Atmosphäre des Originals und der Original-Synchro-Fassung geht komplett verloren. Es ist eine Schande. Und das nur, weil vor allem das DVD-Publikum heute angeblich nach "Surround-Sound" für seine fetten Tonanlagen verlangt. Das hat man nun davon.
Also: lieber auf die Suche nach der deutschen Ur-Fassung begeben. Es lohnt sich!!

AN DIE AMAZON-REDAKTION: die alte Version gibts auch hier bei amazon zu kaufen, nur leider stehen dort ebenfalls die Kritiken der miesen Neuauflage, was sehr irreführend ist. Und man darf als Kunde auch keine Rezension dazu schreiben, wenn man bereits den neuen Schund rezensiert hat, weil "pro Kunde nur eine Kritik pro Produkt" möglich ist. Es handelt sich aber bei der alten Fassung ganz klar um ein ANDERES Produkt! Ändert da also bitte die Einsellungen! Danke.

Von 2 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 26.05.2010 17:30:52 GMT+02:00
T.N.T. meint:
Hallo sternefresser,

eine echt gute rezi hast Du da fabriziert. Ein Punkt von mir.

Jedoch hätte ich da noch eine Frage:

Du schreibst, die alte Version gibts auch (hier bei Amazon) zu kaufen.
Das stimmt schon, jedoch nur gebraucht und sehr teuer.

Hast Du einen Tipp für mich, wo ich das Teil in NEU bestellen kann?

MfG T.N.T.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.05.2010 20:27:05 GMT+02:00
Das wird sehr schwierig sein, da die Originalfassung praktisch durch die neue Fassung ersetzt wurde - leider. Manchmal hat man Glück noch ein neues Exemplar aus Restbeständen zu ergattern, gelegentlich auch hier bei Amazon von privaten Anbietern. Aber zur Zeit leider ebbe.
Wenn du die Urfassung von 1974 noch nicht kennen solltest, hier ein kleiner Tipp:
schau mal bei myvideo.de rein. Dort findest du mehrere Videoclips in der original Synchro zu diesem Film.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.05.2010 19:39:34 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 30.05.2010 19:46:47 GMT+02:00
T.N.T. meint:
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deinen Tipp.

Ich habe mir den Film privat über Amazon bestellt. Das Geld war es mir dann doch Wert. Ich habe es nicht bereut. Einfach ein KlasseFilm, den man haben muss.

Ich kann nicht verstehen, warum die neue Version nicht wieder durch die alte ersetzt wird. Denn keiner, der alten Fans kann wohl mit der neuen Version etwas anfagnen.

Nochmals Danke

Viele Grüße
Christoph

Veröffentlicht am 23.08.2012 22:30:44 GMT+02:00
ich kann das schon verstehen..aber da ich die filme immer im original anschaue..habe ich mir die neue fassung auch so besorgt das nur die englische fassung drauf is..da ich die deutsche synchro nicht brauche..ich hab dafür die original deutsche version in dem jahr im kino gesehn als er herauskam..auf der großen leinwand..

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.09.2013 22:03:59 GMT+02:00
Mediaworld meint:
Meine Güte, was ihr alle habt. Bei der Blu-ray liegt doch die alte Version gratis mit bei. In der Original-Synchro in Dolby Digital 1.0 Mono!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2014 19:48:17 GMT+01:00
Axel Voges meint: