4.0 von 5 Sternen Past, 20. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: arkai RTF-Troposphere RC Elektrosegler Komplettpaket -1160 mm (Spielzeug)
Zunächst möchte ich mich bei Megatrading für den guten Service bedanken, denn bei der Lieferung wurde ein defektes Bauteil mitgeliefert und Megatrading hat mir innerhalb von nur einem Tag ein Ersatzteil geschickt.

Der Zusammenbau des Modells ist ziemlich leicht und nach einer halben Stunde ist der Vogel flugbereit (kommt halt darauf an wie lange der Kleber zum trocknen braucht). Die Tragflächen werden einfach zusammengeklebt und dann kommt ein Servo in die Mitte, den man dann mit den Querrudern verbinden muss. Das Höhen und Seitenruder wird mit einer Halterung verbunden und dann mit dem Rumpf verschraubt. Dann kann es eigentlich schon Losgehen!

Der Flieger ist ziemlich Flott unterwegs. Mithilfe der Quer- und Seitenruder sind enge Kurven möglich. Nur der Motor ist ziemlich träge. Man sollte aufpassen, dass man bei tiefen Überflügen früh genug Gas gibt um die Kiste wieder hoch zu ziehen. Dies kann aber auch daran liegen, dass ich den Propeller durch etwas größere ersetzt habe. Und landet das Flugzeug niemals auf einem Acker, die Tragflächen werden es euch danken :D.

In Sache Ruderanschlüsse und Schwerpunkt kann ich mich meinem Vorgänger nur anschließen. Das Höhenruder ist ziemlich Fest am Leitwerk befestigt, so dass man angst haben musste, dass die Verbindung abreißt. Aber mit etwas Sekundenkleber hält das ganze wie eine Eins.
Außerdem ist die enorm hohe Akkuladezeit etwas deprimierend,denn das ganze nimmt ca. 5 Stunden in Anspruch.
Und sobald der Akku an Spannung verliert merkt man, dass das Flugzeug nicht mehr richtig beschleunigen will.

Ich würde dem Arkai Troposphere folgende Bewertung geben.

Zusammenbau einfach: +
Liegt gut in der Luft: +
Einfache Bedienung: +
Schwacher Akku: -

Man sollte schon einige Erfahrung in Sachen Modellflug mitbringen und das Gewicht und die Größe des Fliegers sind nicht zu unterschätzen.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung für alle, die für kleines Geld, großen Spaß haben wollen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel