3.0 von 5 Sternen Das erste Album mit Rod, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Die Bestie in Menschengestalt (Audio CD)
Mit diesem Album wagten DÄ mit Verstärkung durch Vollblutmusiker Rodrigo Gonzales ein Comeback, welches sich lohnen sollte.
Nach wenig erfolgreichen Projekten taten Farin Urlaub und Bela B. sich wieder zusammen und lieferten den Fans mit der "Bestie in Menschengestalt" wieder neues Material.
Für mich ist es allerdings nur ein mittelmäßiges Werk geworden. Aus Heutiger Sicht, finde ich einige Lückenfüller auf "der Bestie". "Gehirnstürm" zählt in meinen Augen sogar zu den schwächsten Songs, die die "Super 3" je aufgenommen haben. "Hey Huh (In Scheiben)" und "Lieber Tee" schlagen in die gleiche Kerbe.
Aber selbstverständlich hat das Album auch seine starken Momente. Mit "Schrei nach Liebe" schufen DÄ die Anti-Nazi-Hymne schlechthin, Herr Urlaub schrieb mit "Mach die Augen zu" einer der besten Balladen seines Lebens und Rod erweiterte mit "Dos Corazones" den musikalischen Horizont der Band. Und natürlich bleibt der legendäre Humor der Berliner nicht auf der Strecke. "Wenn es Abend wird" ist eine bitterböse Satire auf die Volksmusik der Bundesrepublik, der Text ist einfach Herrlich schwarzhumorig!
Trotzdem gebe ich dem Album nur 3 von 5 Sternen. Wenn ich für "Die Bestie in Menschengestalt" 5 Sterne gäbe, wie viele hätte dann erst das Album "13" verdient?