5.0 von 5 Sternen Schlemmen leicht gemacht, 17. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Silberlöffel: Die Bibel der italienischen Küche: vollständige Neuausgabe (Gebundene Ausgabe)
Der Silberlöffel ist wirklich die Bibel der italienischen Küche.

Aber warum ist das Buch so erfolgreich?

* Umfassend: Auf sage und schreibe 1464 Seiten tummeln sich gut 2000 Rezepte.
* Übersichtlich: Das Buch ist in mehrfacher Hinsicht gut gegliedert, trotz der Fülle der Rezepte verliert man nicht den Überblick. Zum Beispiel gibt es nach dem jeweiligen Gang geordnete Kapitel, also etwa Antipasti, Primi Piatti usw. Da kann man sich dann für den jeweiligen Gang etwas aussuchen. Oder man sucht im übersichtlich gegliederten Inhaltsverzeichnis einfach gezielt nach einem bestimmten Rezept. Oder haben Sie Lust auf eine bestimmte Zutat? Kein Problem, im Index finden sich alle Rezepte zu bestimmten Zutaten - von ganz normalen wie "Kartofffeln" bis hin zu ganz ausgefallenen, z.B. Oktopus.
* Toll gestaltet: Die Abbildungen sind klasse und machen Appetit.
* Leicht nachzukochen: Was ich sehr beeindruckend finde an den Rezepten: Wie man mit relativ wenig Aufwand wirklich fantastische Speisen zaubern kann! Etwa die Pastarezepte. Eines leckerer als das andere. Bestes Beispiel: Die Spaghetti mit Rosmarinsauce - bisschen Olivenöl, Knoblauch, Tomaten und Rosmarin und fertig ist eine Sauce zum Reinlegen. Wow!
* Lecker: Jedenfalls: Wenn ich neue Rezepte ausprobiere, dann haben wir uns in der Familie angewöhnt, nach dem Essen jeweils 1 ("Ungenießbar") bis 5 ("Absolut fantastisch") Sterne zu vergeben. Habe dieses Kochbuch im November 2011 geschenkt bekommen und seither jede Woche 1-2 Gerichte daraus ausprobiert und für meine Familie gekocht. Ergebnis: Bisher kein Gericht mit weniger als vier Sternen.
* Bonusmaterial: Für den ambitionierten Hobbykoch finden sich am Ende des Buches eine ganze Reihe von Menüs von Spitzenköchen zum Nachkochen.

Allerdings ein Tipp: Wer die Speisen nachkocht sollte sich bewusst sein, dass sie auf die italienische Esskultur zugeschnitten sind - d.h. die Größe der Portion ist darauf angepasst, dass die Gerichte Teil eines mehrgängigen Menüs sind. D.h.: Wer kein ganzes Menü kocht, der sollte mengenmäßig mehr einplanen. Meine Erfahrung z.B. bei den Pastarezepten: Menge verdoppeln, dann passt es.

Fazit: Ich kann das Buch rundum empfehlen. Einfach lecker!

Leseratte
(TOP 500 REZENSENT)