3.0 von 5 Sternen Nützlich, aber eher für Einsteiger, 30. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Oracle Survival Guide (Taschenbuch)
Ich bin normalerweise eher vorsichtig bei deutschsprachigen Titeln, aber die Konzeption des Buches (und eine längere Bahnfahrt) haben mich zu diesem Buch greifen lassen.
Mein Hintergrund: ich bin seit 13 Jahren als Software-Entwicker unterwegs und habe schon einige DBMS in dieser Zeit gesehen (MS SQL, Sybase ASE, HSQLDB, Derby, MySql). In meinem aktuellen Projekt ist es eben Oracle 10g.
Ich hatte mir einen knappen aber präzisen Rundumschlag über die Spezifika von Oracle erhofft. Das habe ich leider so nicht vorgefunden. Das Buch ist eher eine lockere HowTo Sammlung. Der Versuch daraus eine durchgängige Einführung zu machen ist zwar erkennbar aber nicht wirklich gelungen.
Was mir vor allem fehlt ist Genauigkeit. Vieles wird angedeutet aber nicht in eine Form gebracht, die ein Verständnis für die inneren Zusammenhänge erzeugen könnte. Ich rede hier nicht von Tiefe! Mir war beim Kauf klar, dass das bei diesem Thema auf knapp 300 Seiten nicht zu schaffen ist. Ich rede von Exaktheit.

Trotzdem war das Buch nützlich für mich. Insbesondere werden die wichtigsten Tools soweit erwähnt, dass man eigene Forschungen anstellen kann, deshalb vergebe ich noch 3 Sterne.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 29.04.2011 15:47:21 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 11.05.2011 19:34:03 GMT+02:00
Zuerst einmal vielen Dank für die sachliche, konstruktive und präzise Rezension. Wir haben bewußt den "HowTo"-Ansatz gewählt, eine durchgängige Einführung sollte das nie werden. So wie ein Survival Kit nur eine Angelschnur und einen Angelhaken enthält, nicht aber 3 Angeln, 12 Fliegenköder und eine umfassende Einführung in die Hintergründe des Fliegenfischens. Es geht darum, die täglichen Probleme von Usern zu lösen, die nicht unbedingt Datenbank-Cracks sind. Wie verbinde ich mich mit Oracle, wie kann ich externe Daten laden, wie selektiere ich Daten bis hin zum hierarchischen Select? Für die Lösung der täglichen Probleme von Entwicklern, Testern und Supportern ist es unerheblich, wie Oracle intern arbeitet oder organisiert ist. Es geht darum, die Dinge schnell ans Laufen zu bringen. Mit anderen Worten: Wir zeigen, wie man das Auto fährt, nicht wie ein Motor funktioniert. Das Wissen um die internen Strukturen von Oracle ist wichtig für Datenbank-Administratoren, und fortgeschrittene Entwickler mit Tuningaufgaben. Für Beide gibt es genügend (dicke) Bücher, die in die Tiefe gehen.
Cornel Brücher

Ort: Frankfurt