5.0 von 5 Sternen Bionik - ein spannendes Thema für Kinder, 17. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Löwenzahn - Alles nur geklaut!: Das lernt die Technik von der Natur (Gebundene Ausgabe)
Könnt ihr euch vorstellen, was das frisch gestrichene Garagentor von Herrn Paschulke und eine Lotusblüte gemeinsam haben? Oder was ein Kaktus mit Stahlbeton zu tun hat? Kaum oder? Dabei ist doch der Begriff Bionik in aller Munde. Unzählige Erfindungen, die uns das Leben erleichtern, sind von der Natur abgeschaut.

Fritz Fuchs, aus der Löwenzahn-Reihe, will genau wissen, was Bionik ist und nimmt uns mit auf einen spannenden Streifzug in die Natur und Forschungslabore. Wir erfahren unter anderem, dass viele Dinge nur erfunden wurden, weil die Natur uns ein entsprechendes Vorbild lieferte. Zum Beispiel der Klettverschluss (Klette im Hundefell) oder der Salzstreuer (reife Mohnkapsel). Dabei begegnen uns Erfindungen auf Basis der Bionik überall ' oft aber gar nicht so leicht zu erkennen. In der Luft, in der Medizin, zu Hause.

Auch wenn unser Leben dank dieser Erfindungen schon leichter und angenehmer geworden ist, suchen Forscher auch zukünftig weiter nach Anregungen in der Natur um sie für uns umzusetzen. Bionik ist ein spannendes Thema, dass in diesem Buch ganz klasse für Kinder aufbereitet wurde. Hier wird definitiv Interesse geweckt und auch die Forscherkarten am Ende des Buches machen Lust auf mehr. Anregungen, selber die Augen aufzumachen und zu schauen, gibt es hier genügend. Vielleicht habt ihr ja mal Lust bei eurem nächsten Ausflug in die Natur solche Gemeinsamkeiten zu suchen oder selber zu überlegen in welchem Bereich man die Fähigkeiten von Tieren oder Pflanzen nutzen kann?

Gebraucht & neu ab: EUR 4,54
Auf meinen Wunschzettel