5.0 von 5 Sternen Kurzweilig, spannend, genial, 9. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Eine kurze Geschichte der Menschheit (Gebundene Ausgabe)
Es ist kein Wunder, dass Yuval Noah Harari, Professor für Geschichte an der Universität Jerusalem, in Israel - und auch auf Youtube - den Status eines Superstars hat. Noch nie habe ich ein so leicht und kurzweilig geschriebenes Buch über die anspruchsvollsten Themen gelesen, die man sich denken kann.
Mit einer Schärfe, die oft an Brutalität grenzt, skizziert er, wie die Menschheit im Schlingerkurs der Zeiten zu dem wurde, was wir eben heute sind. Wie wir die Neandertaler ausgerottet haben, zu unserem Unglück sesshaft wurden und zum Trost Religionen und Ideologien erfunden haben, was bei Harari übrigens auf das Gleiche hinaus läuft.
Gesegnet mit einer universellen Perspektive analysiert er schwerelos die komplexesten Themen und hat eine Lust an provokanten Thesen, dass es eine Freude ist. (Nicht wenige Leser werden das Buch wohl vor Wut an die Wand werfen.)
Am Ende summiert sich ein nie nachlassender Fluss an klugen - ja immer mal regelrecht genialen - Beobachtungen und Schlüssen zum Titel des Buches, der genau das liefert, was er verspricht: Eine kurze Geschichte der Menschheit, wie sie besser, tabuloser und spannender nicht vermittelt werden kann. Grossartig!

Ersteintrag: 25.04.2014 18:40:40 GMT+02:00
Amazonfreak meint:
Ich schliesse mich dem positiven Urteil der Rezension an. Lesern, die am Thema 'Geschichte' interessiert sind, empfehle ich auch die vom Bestsellerautor Wolfgang Constance sehr spannend geschriebenen Storys 'Eine Blutspur durch 3 Jahrtausende - Tatort Europa', die von der Schriftstellerin Luise Rinser sehr positiv beurteilt wurden ( siehe Klappentext).

Ort: Wien