5.0 von 5 Sternen Referenzaufnahme für die einsame Insel, 28. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Missa Solemnis (Audio CD)
Nachdem mich die kürzlich gesendete Übertragung der Missa solemnis aus Dresden , unter Thielemanns Leitung als monumental-wuchtige Materialschlacht mit über 200 Mitwirkenden inszeniert, dem sperrigenAlterswerk Beethovens wieder keinen Schritt näher gebracht hat, habe ich mir nun die 21 Jahre alte Gardiner-Aufnahme besorgt.
Und endlich habe ich einen Zugang gefunden! Endlich einmal keine bei den hohen B`s des Credos hilflos schreienden Chormassen, keine überforderten Solisten, die ein Riesenorchester niederbrüllen müssen, keine Wechselbäder zwischen hysterischem Gloria-Gejauchze und schwerfälligem Miserere-Gejammere, keine "himmlischen Längen" beim Benedictus.
Mit nur 36 Chorsängern und 60 Instrumentalisten wagt Gardiner (1989 noch revolutionärer als heute) einen quasi kammermusikalischen Ansatz des visionären Monumentalwerks. Dabei wirken die raschen, schlanken und federnden Tempi nie überzogen, sondern im Kontext immer absolut angemessen, wobei die Emotion nicht auf der Strecke bleibt, ganz im Gegenteil! Die kleine Besetzung lässt auch endlich Einzelheiten im Orchestersatz leuchten, die sonst allzu leicht im kompakten Klangbrei herkömmlicher Aufführungen untergehen. Es ist wohl keine Übertreibung zu sagen, dass wirklich jedes kleinste Detail der immens komplexen Partitur hier seine optimale Wiedergabe findet. Ansonsten kein hundertprozentiger Gardiner-Fan, kann ich nur den Hut ziehen: Anders möchte ich die Missa solemnis nicht mehr hören. Eine CD für die einsame Insel!

Ersteintrag: 15.01.2013 18:49:44 GMT+01:00
Sagittarius meint:
Mir ging es viele Jahre früher genauso. Durch Karajan und Co von diesem Werk ferngehalten, wurde ich durch Gardiner zum Liebhaber und habe seinerzeit fast ein halbes Jahr jeden Tag die missa gehört.

Ort: Bavaria

Top-Rezensenten Rang: 668