5.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnliches, aber richtungsweisendes Werk, 9. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Existenz: Roman (Taschenbuch)
Tja, wo fängt man an...

Okay, zunächst einmal: ES GIBT VIELE LEUTE, DIE DIESES BUCH NICHT MÖGEN WERDEN!

Warum? Und warum trotzdem 5 Sterne? Das hat mehrere Gründe. Diese jetzt einmal in einer einfachen Form festhalten, die dem Buch so irgendwie gar nicht gerecht wird:

NEGATIV:
- Es gibt in der Tat Handlungsstränge, die nicht ganz bis zum Ende ausgeführt werden. Aber es wird nichts Wichtiges vergessen: Es ist mehr wie ein "Open End" für manche Nebencharactere, was aber sicherlich manchen stören wird.
- Das Buch ist recht komplex. Da es einige Zeitsprünge (aber ausnnahmslos in die Zukunft) und ziemlich viele Wendungen hat, wird der Gedankengang wohl den ein oder anderen abhängen oder irritieren.
- Es gibt verhältnismäßig wenig Action - dafür aber genügend Spannung! Was für ein Buch aber auch keine Schande ist.

POSITIV:
- Die Idee ist neu. Wirklich neu. Ich habe nie zuvor etwas derartiges gelesen. Warum ist da noch keiner drauf gekommen??
- Die Story verletzt im Prinzip keine physikalischen Gesetze. Wirklich nicht! Ich war doch ziemlich baff, dass so etwas überhaupt möglich ist. Hier gibt es keine Macht, keinen Warp-Antrieb und keine Wurmlöcher - aber Aliens!
- Das Buch hat keine Logik-Lücken. Selten war ein Buch derart durchdacht; es hat alle (meine) Fragen à la "Aber was ist mit...?" und "Müsste der nicht gerade...?" beantwortet. Entweder David Brin hat sich selbst übertroffen, oder seine Testleser und Lektoren waren sehr aufmerksam... Hut ab!
- Die "Science" ist hier so plausibel wie lange nicht mehr. Ich maße mir hier einfach mal den Vergleich mit Jules Vernes an: So wie jener Visionen von U-Booten hatte, so gebe ich David Brin eine 80% Chance, dass seine Welt Wirklichkeit wird. Der Beweis: Google Glass.

FAZIT: Jeder, der Science-Fiction mag, sollte zuschlagen.
Jeder. Wem die Handlung zu kompliziert erscheint oder wer das Buch langweilig findet, verpasst eine einmalige Chance. Die Chance auf ein nachdenkliches und erfrischendes Buch - besser als jedes bisherige von David Brin. Die Chance, einen Blick auf die Welt von morgen zu erhaschen. Und die Chance auf eine neue, wirklich ganz neue Art von Science Fitcion.

Schließen möchte ich mit den (kryptischen) Worten: Dieses Buch könnte bald typisch sein!