Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

2.0 von 5 Sternen Schrott hoch 3, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Hinterland (Limited Edition im Digipack) (Audio CD)
Wohl DAS am meisten erwartete Album wurde nun endlich veröffentlicht und auch ich hatte es vor 2 Tagen, nach meiner Vorbestellung in dem Briefkasten. Dieses Album wollte ich auf CD haben, ein MP3 Download hätte mich wohl nicht so geflasht. Und was doch alles angekündigt wurde, wie sehr Cas sich Zeit lies, wie wir alle fiberten und wir wurden maßlos enttäuscht. Sicherlich dürfte jedem ja klar sein, dass es XOXO nur einmal gab und geben wird. Das Album war einfach nicht zu kopieren. Derartige Klangteppiche gepaart mit Inspirationen von CAS waren einfach nicht zu wiederholen. Dann viel mir vor ein paar Tagen von einem geläuterten Separate ein Interview in die Arme, in dem er auch auf die alte Zeit von KDZ angesprochen wurde und ob es abzusehen war, dass CAS sich so entwickelt und ich erinnere mich noch zu gut, als er vor einigen Tagen einen riesen Post auf einem uns allen bekannten Austauschportal kund tat wie sehr er sich den Einstieg in die Charts mit seinem komplett selbst gemanageten Album wünschte und es knapp verfehlte. Alles in allem zollte jeder Casper so unglaublich großen Respekt, dass auch ich eines nicht erkannte und zwar das der Künstler sich in einem Entwicklungsprozess befindet und nach diesem Album ist zu sagen wohl noch in einem sehr langen. Viele haben Casper zugetraut, dass er nach XOXO den Bogen noch weiter spannt, dass letzte aus sich raus holt und wieder etwas ganz neues nie gesehenes hervorbringt. Ehrlich gesagt haben wir alle uns wohl auch von dem überragenden "Im Ascheregen" blenden lassen. Dieser Song verkörpert so den CAS den wir wohl alle gerne gesehen hätten. Ich muss auch dazu gestehen, dass ich in voller Länge nur 3 Songs des Albums gehört habe, danach habe ich nach ca. einer halben Minute immer weiter geskipped. Bereits ab Song 3 stellte sich für mich eine derart große Depression ein, dass ich mich schon selbst verfluche dafür Geld gezahlt zu haben. Warum hat eigentlich niemand Casper erzählt, dass er nicht singen kann, sondern rappen und dabei sollte er bleiben und die Hook sprechen oder jemanden anders überlassen. So derart schlecht es ab Song 3 wird, so sehr möchte ich dieses Album in die Tonne werfen. Sicherlich, ich lasse nicht viel Gutes am Album Hinterland, vergebe aber immer noch 2 Punkte, weil die Sounds doch anständig sind, aber keineswegs sowas von überragend was ein Künstler daraus machen hätte können. Ich höre Cas seit Zeiten von KDZ und verfolge wie so einige hier seine Entwicklung und besitze alle Alben. Dieses hier kann getrost als "Reifeprozess" abgelegt werden und bloss nie wieder gezückt werden. Ich bezweifle, dass ich nach 3 Wochen zu einer anderen Sicht komme, was es durchaus schon gab, aber bei manchen Songs drehte sich mein innerliches Hören voller Grausen ab. Absolut nicht zu empfehlen, egal was man erwartet, den alten oder den neuen CAS, wir haben hier nicht mal Pop Musik vorliegen, sondern uninteressanten, nicht inspirativen Schrott.

[Abbrechen]