5.0 von 5 Sternen Band 2 der Sherlock Holmes Romane, 30. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Zeichen der Vier - Eine Sherlock Holmes Geschichte (Kindle Edition)
Inhalt:

In der WG von Holmes und Watson taucht eine junge Frau auf und bittet um Hilfe. Ihr Vater ist vor einigen Jahren verschwunden. Seit ein paar Jahren bekommt sie jedes Jahr zum gleichen Datum eine wertvolle Perle. Jetzt hat sie ein Telegramm bekommen: Ein Unrecht soll wieder gut gemacht werden. Sie solle mit zwei Freunden zu einem Treffpunkt kommen. Keine Polizei. Wer würde sich da besser anbieten als der geniale Sherlock Holmes und sein Freund Dr. John Watson? Letzterer hat sich auch noch spontan in die junge Frau, Mary Marston, verliebt.

Meinung:

Der zweite Band der Romane (Achtung, es gibt auch Kurzgeschichten-Sammlungen) hat mir noch besser gefallen, als der erste. Diesmal gab es keine Zweiteilung des Buches. Nachdem ich darauf vorbereitet war, hätte mich das diesmal zwar nicht so sehr irritiert, aber mir gefällt es, dass die Bücher aus der Sicht von Watson geschrieben ist. Das macht die Bücher viel persönlicher und der Autor kann auch sehr viel besser mit der Sprache arbeiten, die einen so herrlich in Sherlock Holmes' Zeit versetzt.
Der zweite Teil ist auch wieder sehr spannend und Holmes' Fähigkeiten verblüfften mich noch genauso sehr. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich persönlich versuche seit Sherlock Holmes mitunter meine Beobachtungsgabe und meine Fähigkeit zur Deduktion ein wenig zu schulen.

Fazit:

Ein richtig guter Sherlock Holmes. Diesmal übrigens ohne richtige Verbindung zur ersten Staffel der neuen Serie.

Merlinsdaughter von Mexxbooks