5.0 von 5 Sternen Prog-Meisterwerk!, 20. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: The Art of Navigating By the Stars (Audio CD)
Als langjähriger Dream Theater Anhänger bin ich nebenbei ständig auf der Suche nach neuen, mir unbekannten Progressive-Metal/Rock Bands.

Glücklicherweise bin ich vor ein paar Monaten auf Sieges Even gestoßen.....kurze Informationen eingeholt und blind gekauft.

Bereits nach dem ersten Reinhören war mir klar: "Diese Melodien sind jene eines echten Klassikers". Und es hat sich tatsächlich bewahrheitet - trotz mittlerweile sicher 100-facher Hörwiederholung, klingt/wirkt dieses melodiöse und athomsphärische Album noch immer wie beim ersten Anhören - nämlich einfach nur atemberaubend göttlich!

Dies ist nicht der Standard - viele (wirklich gute) Alben verlieren nach einiger Zeit ihren Reiz - aber genau deshalb, weil das hier nicht der Fall ist, muss ich Sieges Even gratulieren.

Die Songs verschmelzen so fabulos ineinander, dass es ein Traum ist. Keine Fremdkörper oder Schwachpunkte zu finden hat mich, einen relativ kritischen Musikkonsumenten, sehr gewundert!

Hier handelt es sich eindeutig um ehrliche und ungekünstelte - d.h. ohne übertriebene "Selbstinszinierung" wie sie bei z.b. Dream Theater üblich sind (ich sage nicht, dass das schlecht ist - nur anders!).

Weiters kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, dass Sieges Even die lange Auszeit anscheinend wirklich sehr gut getan hat und - vor allem - der neue Sänger die Truppe auf ein neues Niveau gehievt hat (man hatte ja in Vergangenheit kein so gutes Händchen was die Vocals angeht).

Fazit:

Sieges Even ist mit "The Art Of Navigating By The Stars" wahrhaft ein Klassiker gelungen der meiner Meinung nach in einer Sammlung jedes Progressive-Metal/Rock-Liebhabers zu finden sein sollte!

Man darf gespannt sein auf den Nachfolger!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 27.11.2013 15:56:11 GMT+01:00
bb meint:
Kann mich dem nur anschließen! Schade, dass es die Band nicht mehr gibt :/ Hätte sie gerne noch das ein oder andere Mal live erlebt!