5.0 von 5 Sternen Pflicht! Fuer jeden geeignet!, 14. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Yoga: Das grosse Praxisbuch für Einsteiger & Fortgeschrittene (Broschiert)
Ein sehr ästhetisches Buch! Die Bilder sind wirklich sehr ansprechend und deutlich.

Die Beschreibungen sind ausführlich und weisen genau darauf hin, worauf man achten sollte. Zusätzlich gibt es noch mal extra Hinweise, die besonders gekennzeichnet sind.

Das Buch ist sowohl für Anfänger geeignet, da es spezielle Tipps für anfängliche Schwierigkeiten bietet, als auch für Fortgeschrittene, mit den wirklich anspruchsvollen Steigerungen.

Rundum gelungen, da die Einleitung einiges zur Geschichte und Basis enthält, als auch fertige Übungsvorschläge, sowie ein Kapitel zur Meditation (was mir sonst immer gefehlt hat).

Einziger (winziger) Nachteil - für mich als Anfänger -: ich muss mich erst in die Begriffe einlesen und diese verinnerlichen. In dem Praxisteil werden zwar die Bezeichnungen der Übungen übersetzt, aber im Text werden die "Fachbegriffe" benutzt. Okay, noch ein kleiner Nachteil: mir fehlen gezielte Übungen für den Schulter-Nacken-Bereich.

Am Rande: Erstmalig musste ich Mängel am Buch selber feststellen. Ich bekam anscheinend einen Rückläufer, der schon arg benutzt aussah. Es wurde anscheinend einiges herauskopiert, oder schon fleißig geübt (und entsprechend in der Mitte glatt gestrichen). Ich ärgere mich diesbezüglich vor allem über Kunden, die so ein Buch zurückschicken und natürlich über Amazon, dass sowas als neu verschickt wird. Eine Antwort vom Kundenservice erwarte ich noch. Grundsätzlich finde ich sowas vom Kunden unverschämt.

FAZIT: Ich suchte ein Buch, welches mich neu inspiriert und mir neue Übungen vermittelt. Eine Mischung für Anfänger und Fortgeschrittene, da ich schon Kurse mitgemacht habe, aber nicht geübt bin. Die bisherigen Rezensionen haben mich nicht enttäuscht! Zu dem Preis ein Pflichtkauf für Yoga-Interessierte. Anfänger machen rein gar nichts falsch damit. Ob es jetzt der Knaller für Superfortgeschrittene ist mag ich nicht beurteilen, denke aber schon, dass es auch hier gut zu gebrauchen ist.

Ich bin sehr zufrieden!

Nachtrag: Inzwischen hat Amazon das Buch gegen ein neues getauscht. Super Service!

Ort: Taunus