4.0 von 5 Sternen Erneut gewohnt starkes Album der deutschen Power Metaller!, 7. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Liquid Monster/Ltd. (Audio CD)
Kann mich den Worten der Vor-Rezensenten eigentlich nur anschließen! Brainstorm liefern wiedermal ein rundum erstklassiges Werk ab, dessen Qualitäten ich auch schon live erleben durfte (und wie man weiß rocken Brainstorm live erst so richtig!). Aber auch als Silberling können die neuen Tracks überzeugen.
Der typische Brainstorm-Stil (der für mich aber erst wirklich mit "Metus Mortis" definiert wurde, frühere Alben wie bspw. Ambiguity schlugen doch noch in eine etwas andere Richtung) ist natürlich erhalten geblieben und wurde wieder etwas verfeinert. Hier reiht sich ein amtlicher Power Metal Kracher an den anderen, Anspieltipps würde ich mal "Inside the Monster", das sehr melodiöse, durch Frauenstimme unterstützte "All Those Words" oder "Mask of Life" nennen. Die Power-Ballade "Haavenly" kommt für Brainstorm-Verhältnisse mir persönlich schon ein bisschen arg kitschig rüber, das würde anderen Bands vielleicht besser zu gesicht stehen.
Wirklichen Ausfall gibt es keinen auf der Scheibe, wenn gleich der Abwechslungsreichtum mitunter etwas zu wünschen übrig lässt, man weiß eigentlich fast immer was als nächstes kommt, daher auch ein Punkt abzug; denn auch soundtechnisch geht alles in Ordnung und "Liquid Monster" bretter richtig schön fett aus den Boxen.
Wer also mit US-lastigem Power Metal made in Germany im Stile von u.a. Angel Dust (oder auch den "großen Brüdern" aus Übersee Nevermore) was anfangen kann ist hier sicher gut aufgehoben! Eines der Top-Alben des Jahres; man kann sich sicher schlechter entscheiden!