5.0 von 5 Sternen Was für ein Meisterwerk!!, 4. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: How the West Was Won-Live (Audio CD)
Es gibt Alben, die lassen einen mit offenem Mund dasitzen, kopfschüttelnd immer wieder unglaublich, unfassbar" stammeln, reißen einen fast vom Hocker, ja, Alben mit soviel Feuer und Druck unter der Haube, dass es einem fast die Tränen in die Augen presst. Zu dieser Sorte gehört dieser Live-Mitschnitt von Led Zeppelin aus dem Jahre 1972. Die Studio-Alben in Ehren, aber alle Songs von Led Zeppelin entfalten ihre volle Kraft und Wirkung erst in der Live-Darbietung. Nichts, wirklich gar nichts geht über die hier versammelten Live-Versionen von Dazed And Confused, Stairway To Heaven, dem Immigrant Song, Black Dog, Rock And Roll usw., einfach allen, allen Klassikern, die hier zu finden sind. Die perfekte Symbiose von Jimmy Pages Gitarres und dem Gesang von Robert Plant, untermauert von der wuchtigen Rhythmusfraktion Jones/Bonham, wobei letzterer natürlich auch sein unnachahmliches, auf 19:20 Minuten aufgemöbeltes Monster-Solo Moby Dick" präsentiert, bei dem selbst in der Hölle die Wände gewackelt haben dürften. Dazu noch die Akustikstücke Going To California", That's The Way" und Bron-Yr-Aur Stomp", welche die Vielseitigkeit Led Zeppelin's dick unterstreichen. Dieses Topndokument wirkt im Vergleich zu dem Schrott, der heute auf den Markt geworfen wird, einfach surreal, galaktisch, göttlich und steht Auge in Auge auf einer Stufe mit The Who's Live At Leeds", Deep Purple's Made In Japan" Pink Floyd's PULSE und Genesis' Seconds Out". Schande, Schande über Oasis, Coldplay, Silbermond, Tokyo Hotel und den ganzen anderen massenkompatiblen musikalischen Müll, der sich derzeit wie stinkender Morast über die Charts ergießt. Bleibt zu hoffen, dass wir wieder ein solch goldenes Zeitalter der Rockmusik wie in den Siebziger Jahren erleben werden. Bis dahin bleiben uns Alben wie dieses, die uns über die derzeitige musikalische Misere hinweghelfen...

Ersteintrag: 14.12.2011 20:03:42 GMT+01:00
M. Rathscheck meint:
"Schande, Schande über Oasis, Coldplay, Silbermond, Tokyo Hotel und den ganzen anderen massenkompatiblen musikalischen Müll, der sich derzeit wie stinkender Morast über die Charts ergießt." sehr(!) hart, aber irgendwo vielleicht auch fair ;-)

Veröffentlicht am 21.10.2012 22:48:01 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.04.2013 21:50:28 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 23:16:08 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 21.10.2012 23:16:29 GMT+02:00
Rael Floyd meint:
Lieber Queen-Fan,

erstens finde ich Coldplay mittlerweile auch gut, nachdem ich mich mit deren Werk eingehender befasst habe. Zweitens scheint Ihr Intellekt nur äußerst rudimentär entwickelt zu sein, anders ist eine dermaßen unflätige Ausdrucksweise kaum zu erklären. Sonderschulabschluss trotzdem geschafft?

Beste Grüße

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 21.10.2012 23:33:41 GMT+02:00
[Vom Autor gelöscht am 18.04.2013 21:50:55 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 18.04.2013 21:17:03 GMT+02:00
PM meint:
Geniale Wortwahl! Genau meine Meinung!

mfg

Veröffentlicht am 11.08.2013 20:22:39 GMT+02:00
M. K. meint:
Oasis als stinkenden Morast zu bezeichnen halte ich für eine Frechheit! Außerdem kann man die von Ihnen aufgezählten Bands wohl kaum mit Led Zeppelin vergleichen vom Stil und der Spielart her.

Ort: Genf