ARRAY(0xbc304e64)

5.0 von 5 Sternen Eine einmalige Entdeckungsreise zum eigenen Klang, 23. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Klang: Vom unerhörten Sinn des Lebens (Gebundene Ausgabe)
...nach Lektüre dieser einmalig erzählten 'Entdeckungsreise' zum (eigenen) Klang bleibt kein Zweifel daran, dass mich bisher kein Buch in einer solchen Form angesprochen, berührt und Neues in mir zum Klingen gebracht hat.

Da gerade die Musik mein Zugangsweg zu Gott ist und ich im (wiederentdeckten) Cellospiel Spuren einer neuen Suche nach Identität und lebendigem Gottesverständnis aufgenommen habe, ist mir Martin Schleske's Buch nicht nur wertvolle Hilfe, Anleitung und Begleitung geworden, sondern auch ein Spiegel begnadeter Ausdrucksform - in Sprache, Wahrnehmung, Einfühlung und Stil.

So wird das von Schleske eindrücklich beschriebene Spannungsverhältnis zwischen den beiden Polen "Barmherzigkeit gegenüber dem Gegebenen" und "Ehrfurcht vor dem Gebotenen" zur täglich neuen Herausforderung im Leben und Werden eines jeden Christen und Künstlers, befreit von Religiösität und fernab von jeglichem Leistungsdenken gegenüber Gott.

Ich persönlich glaube, daß es dem Erzähler und Künstler Schleske auf einzigartige Weise gelungen ist, die Aussage des nachfolgenden Verses von Ambrosius überzeugend und anrühend zugleich in Sprache, Gestalt und Lebenspraxis zu übertragen: "Musik und Poesie sind die beiden Flügel, auf welchen die von Hoffnung, Reue & Liebe bewegte Seele zu Gott emporgetragen wird."

Vielen Dank an Martin Schleske für diese Perle der Analyse und Beobachtung - ein Ausdruck Gottes reichen Segen für die gnadenvolle Arbeit dieses Geigenbauers im täglichen Diaolog mit seinem Schöpfer, - und mit den besten Wünschen für das Erleben vieler weiterer, wertvoller Gottes-Begegnungen an seiner Werkbank!

Top-Rezensenten Rang: 1.006.707