4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Rasierergebnis und Ergonomieschwächen, 19. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Panasonic ES-LT71 Akku-Rasierer (trocken/nass, mit 3-fach Scherkopf) (Badartikel)
Ich habe mir den Panasonic ES-LT71 als Ersatz für einen Panasonic ES7036 gekauft, dessen Ladegerät ich verloren hatte und dessen Messerblock und Scherfolie verschlissen waren. Auch wenn der ES-LT71 preislich noch ein ganzes Stück von in Bezug auf ihre Ausstattung vergleichbare Braun-Rasierer entfernt ist, so ist auch der preisliche Unterschied zum ES7036 nicht unerheblich, so dass ich auf den direkten Vergleich recht gespannt war.

- Design / Verarbeitungsqualität: Das Design des ES-LT71 ist in Ordnung, auch wenn das silbern lackierte Plastik nicht eben den hochwertigsten Eindruck macht. Im Vergleich zum ES7036 ist der ES-LT71 in Bezug auf Verarbeitung und Design eher ein Rückschritt. Ebenso weckt die Reinigungsstation weder in Bezug auf Ihre Optik (Sie ist teils in schwarzmetallic lackiert, was ein wenig an die Lackierung von Autoscootern in den frühen 90er erinnert) noch in Bezug auf ihre Verarbeitung Begeisterungsstürme. Hier wäre mit wenig Aufwand wohl deutlich mehr drin gewesen.

- Ergonomie: Auch in Bezug auf seine Ergonomie vermittelt der ES-LT71 ein etwas zwiespältiges Bild: Eindeutig positiv ist die sehr flexible (aber trotzdem arretierbare) Aufhängung des Scherkopfes zu bewerten. Durch diese liegt der Rasierer stets optimal auf der Haut auf was dem Rasierergebnis unmittelbar zu Gute kommt. Ebenso positiv ist die zwar einfach gelöste aber effektive abgestufte Anzeige des Ladezustandes zu erwähnen sowie die Tatsache, dass der ES-LT71 recht leicht und damit handlich ist. Zudem ist die Abdeckung des Scherkopfes deutlich stabiler ausgefallen als beim ES7036 (der aber in dieser Disziplin vielen Braun-Rasierern schon überlegen war). Zur Reinigungsstation kann ich nach wenigen Tests noch nicht viel sagen, außer dass sie den Scherkopf gut reinigt - aber konstruktionsbedingt nur den und nicht auch die vielen Spalten etwa an der flexiblen Aufhängung des Scherkopfes des Geräts in denen sich erfahrungsgemäß recht schnell Rückstände von Rasiergel einnisten und schwer zu beseitigen sind. Gleichzeitig ist eine Reinigung des Rasierers im Bereich des Scherkopfes auch ohne Reinigungsstation durch dessen Abwaschbarkeit recht leicht zu bewerkstelligen, weswegen die Reinigungsstation für mich eher ein nettes Gimmik ist als ein echter Vorteil.
Deutlich störend ist die bei Nässe ziemlich glitschige Oberfläche des Rasierers im Daumenbereich, aufgrund derer beim Nassrasieren häufiges Nachgreifen gefragt ist, da der Rasierer in der Hand nach unten rutscht. Dies ist allerdings immer noch besser als die fast messerscharfe Kante des Einschaltschiebers der ES-RT-Reihe (den ich ebenfalls getestet habe), die den Daumen des geneigten Benutzers bedroht.
Die hinsichtlich der Lautstärke des ES-LT71 geäußerte Kritik kann ich bedingt nachvollziehen: Zweifellos ist er ziemlich laut, wobei das Rasiergeräusch durch die hohe Frequenz besonders durchdringend ist. Mich stört es trotzdem nicht, da sich die '"Belästigung" auf einige wenige Minuten am Tag beschränkt und zudem der Unterschied zu anderen Rasierern meinem Empfinden nach gar nicht so groß. Störender finde ich die Geräuschkulisse bei Reinigung des Rasierers in der Reinigungsstation, die sich über mehr als 60 Minuten hinzieht und auch durch eine geschlossene Badtür gut zu hören ist.

- Funktionalität: Trotz sehr ähnlicher Konstruktion (zwei Messerblöcke plus Langhaarschneider, die allerdings im Detail etwas anders konstruiert sind als die der günstigeren Rasierer wie dem ES7036 und der in Bezug auf den Scherkopf mit dem ES7036 identischen ES-RT-Reihe) ist das Rasierergebnis des ES-LT71 dem des ES7036 klar überlegen und lässt durch die flexible Aufhängung des Scherkopfes auch an schwierigen Stellen wie am Hals (hier hat der ES7036 bei mir immer etwas geschwächelt) keine Wünsche offen. Wie bei diesem habe ich beim ES-LT71 den Eindruck, dass das Rasierergebnis bei Nassrasur mit Rasiergel am besten ist (und zudem schnell und mühelos erzielbar), wobei ich die besten Erfahrungen mit Rasiergels von Gilette gemacht habe. Dabei ist der ES-LT71 völlig anspruchslos was das Umfeld der Rasur angeht und kann auch problemlos unter der Dusche verwendet werden.

- Akku: Der Akku hält ziemlich lange und lädt hinreichend schnell. Von einer Laufzeit von mehreren Wochen kann jedoch keine Rede sein, eineinhalb Wochen halte ich bei täglicher Rasur für deutlich realistischer.

- Zubehör: Neben dem Rasierer und der Reinigungsstation mit einer ersten Reinigungskartusche und einem kleinen Behälter mit Öl für die Messer (dieses sollte man übrigens regelmäßig benutzen, es verbessert das Rasierwirkung erheblich) ist ein Stoffsäckchen zum Transport und ein einfaches Ladegerät dabei (das leider immer noch kein transportfreundliches Spiralkabel hat). Eine stabile Transportbox fehlt ebenso wie die Möglichkeit ein Reisenetzteil nachzukaufen (hier lasse ich mich gerne eines Besseren belehren, ich habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden). Hinsichtlich des Ladegerätes ist zu bemerken, dass sich der Stecker verglichen mit älteren Serien geändert hat, alte Ladegeräte (zumindest das des ES7036) lassen sich entsprechend nicht weiterverwenden.

Fazit: Das Rasierergebnis ist sehr gut, die Ergonomie und der Umfang des Zubehörs offenbaren noch einen gewissen Verbesserungsbedarf, wobei ich es etwas schade finde, dass man hier bei Panasonic gegenüber dem älteren und günstigeren Modell ES7036 sogar einige Rückschritte gemacht hat. Der Preis geht für das Gebotene auf jeden Fall in Ordnung. Wegen des wirklich guten Rasierergebnisses gibt es auf diese Weise insgesamt vier Sterne.