1.0 von 5 Sternen Konstruktionsfehler, 20. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Siemens WM16Y840 Waschmaschine Frontlader / A+++ A / 1600 UpM / 8 kg / weiß / super15 / Nachlegefunktion / i-Dos/ EcoPlus (Misc.)
An sich handelt es sich hierbei um eine recht bequeme Waschmaschine (gerade die Dosierungsautomatik ist wirklich angenehm).

Leider ist die Fronttür mit einem minderwertigen Gelenk montiert. Die Tür ist für dieses Gelenk zu schwach, so dass die Tür recht schnell absinkt und nach kurzer Zeit defekt ist.

Der Siemens Service ist leider auch nicht so ideal, so dass ich erst nach langem hin- und her sowie langem Ausfall der Maschine eine Tür auf Garantie (Siemens nannte es Kulanz) zugeschickt bekam. Ausgetauscht habe ich diese selber. Leider ist das Problem nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.

Ich selbst werde keine Waschmaschine mehr von Siemens kaufen und zukünftig lieber wieder auf Miele setzen.

Nachtrag: Nachdem nun noch nicht mal ein Jahr seit dem Kauf (und nach dem ersten Austausch der Tür) vergangen ist, hat die Waschmaschine heute eine Überschwemmung verursacht, da das Wasser direkt aus der Tür ausgelaufen ist.

Nachdem ich bei Amazon angerufen habe, lässt Amazon diesen Haufen S..... nun abholen und erstattet mir den Kaufbetrag zurück.

Fazit: Geräte von Siemens werde ich nicht mehr kaufen (sein die Funktion auch noch so schön und scheint der Kaufpreis auch noch so vernünftig). Vielen Dank an Amazon für die freundliche Zusage der Reklamationsabwicklung! So habe ich wenigstens den Trost, das ich trotz der minderwertigen Ware von meinem Versandhaus gut betreut und nicht im Stich gelassen werde.