4.0 von 5 Sternen 90% guter Inhalt, 25. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi: Einstieg * Optimierung * Projekte (Kindle Edition)
Als ITler mit reichtlich Vorkenntnissen war ich auf der Suche nach einem Buch, welches ich als Nachschlagewerk und tiefen Einstieg in die Pi-Welt nutzen konnte. Nach den positiven Kritiken hier und einer Leseprobe habe ich mir das Buch für den Kindle bestellt.

Der Autor deckt in gut lesbarem Stil (und auch in guter Übersetzung) die Inbetriebnahme des Pi, alle Grundeinstellungen, Erweiterungsmöglichkeiten, Grundeinstellungen zu X-Windows und Elektronikbastelprojekte ab. Etwas inkonsequent wird Programmierung nur in Form vorgegebener Quelltexte im Zusammenhang mit den Elektronikprojekten vorgestellt. Um das System in der Basisversion voll zu nutzen und vielleicht auch mal in die Elektronikbastelei einzusteigen ist das Buch sehr gut geeignet, es nimmt viele Hemmschwellen, ist didaktisch gut aufgebaut und behandelt den Leser wie einen Erwachsenen (was ich beim klassischen Einsteigerbuch von Upton beim Stil etwas vermisst habe).

Wenn ich kleinere Mängel finden wollte, dann würde ich mir in einem etwas größeren Umfang das Thema Unix-Basisadministration wünschen. Das wird auch im Heimnetz schnell benötigt und kommt etwas kurz, dafür finde ich das Elektronikthema gerade etwas zu lang - man merkt, dass der Autor hier selbst etwas Kompromisse machen musste. Ansonsten wurden meine Erwartungen erfüllt.

Wer also mit grundlegenden Computervorkenntissen ein breites, gut geschriebenes Einsteigerbuch sucht ist mit dem Pi gut bedient, über die angegebenen Quellen kann man sich dann selbst weiter schlau machen.

Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel