3.0 von 5 Sternen zu viel text, zu wenig rätsel, 26. März 2012
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Professor Layton und der Ruf des Phantoms (Videospiel)
hallo,

inzwischen bin ich bei diesem vierten teil vom layton angekommen, so daß ich einen direkten vergleich zu den anderen 3 spielen (dorf, pandora und zukunft) habe. aktuell habe ich ca. über 3 std. gespielt, bin also noch (lange) nicht durch.

dieses spiel erscheint mir recht langatmig, die texte sind viel zu viele und viel zu lang, dafür sind die rätsel weniger (rätsel, die man pro zeiteinheit, z.b. pro std. findet). insgesamt sollen es ja 170 stück sein.

und die qualität der rätsel überzeugt mich auch nicht mehr so: manche sind einfach nur "blöd" (irgendwelche katzen im bild finden - wobei eine figur wie die weiße maus in der mitte aussieht, es soll trotzdem eine katze sein! oder das rätsel mit den puppen fand ich ebenfalls doof), manche zu einfach.

die geschichte ist auch nicht der hit... die anderen fand ich spannend(er).

schlecht finde ich auch, daß man inzwischen teilweise 3 hinweis-münzen pro szene findet und daß der s-tipp wirklich für dummies ist. und der erste tipp (gegen eine hinweismünze) ist auch nicht immer der hit, das hat sich seit den anderen versionen nicht sehr verbessert.

ich muß ehrlich sagen, die ersten spiele dieser reihe haben mit mehr spaß gemacht, vielleicht ist die erwartung an das vierte spiel einfach zu groß. vielleicht sind dem hersteller die guten rätsel und knobelaufgaben ausgegangen - ich habe den eindruck, es wird mehr wert auf masse (170 stück), als auf klasse (qualität der rätsel) gelegt. ist nur meine persönliche meinung.

im moment sieht es nicht danach aus, als würde ich das spiel zu ende spielen: so packend und spannend, wie die anderen spiele aus dieser reihe finde ich es bei weiten nicht! die anderen drei hatte ich fast verschlungen, das phantom ist eher ein spiel, was ich aus langeweile spiele...

ich denke, die fünfte version werde ich mir nicht mehr zulegen, denn ich erwarte mir keine wesentliche verbesserung bzw. spielspaß.

Ersteintrag: 30.10.2012 15:34:13 GMT+01:00
CB meint:
Danke für die Rezension; genau so etwas habe ich befürchtet...
Schön wäre es, am Anfang wählen zu können, ob man die Geschichte überhaupt möchte, oder nur rätseln... ich habe mich durch den dritten Teil bereits durch gequält, und die Aufgaben-Beschreibung wird auch subjektiv gesehen mit jedem Teil schwammiger und ungenauer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.10.2012 18:28:39 GMT+01:00
hallo,

grundsätzlich sind die layton spiele für den NDS schon nett - es gibt kaum vergleichbare spiele, die ähnlich viel spaß machen und bei denen man viel nachdenken muß.

es ist auch schwierig, bei vier spielen in folge immer etwas neues und immer mehr spannung in ein spiel zu packen. die erwartungen an die nachfolgespiele sind aus dem ersten spiel natürlich recht hoch gesetzt.

daher sollte sich jeder überlegen, ob es ihm wert ist, sich das spiel zuzulegen. alternativen gibt es leider kaum. ich habe z.b. mal "Das Geheimnis von Dragonville" durchgespielt, es war viel grausamer (siehe meine rezension dort) als layton.

EUR 29,99 EUR 29,95

Ort: Kirchseeon