3.0 von 5 Sternen Nein, hat mich leider nicht überzeugt, 4. Oktober 2008
Rezension bezieht sich auf: Affinity [DVD] [2008] [UK Import] (DVD)
Affinity [UK IMPORT]

Ok, vorweg, ich bin ein absoluter Sarah Waters Fan! Habe ihre Bücher, die ja vor den Filmen existierten, verschlungen und auch war ich begeistert von den Verfilmungen zu Tipping the Velvet (Die Muschelöffnerin) und Fingersmith...dementsprechend gespannt war ich nun auf Affinity.
Affinity ist total anders als die ersten beiden Filme...sehr viel dunkler und trister...ich habe lange gebraucht, um mich in die Charaktere und die Atmosphäre hineinzusehen, streckenweise ist die Handlung sehr zähflüssig und dadurch langweilig. Dennoch lohnt sich das Schauen des Films, denn wie immer bei Sarah Waters, wartet eine ungeahnte "Überraschung" ...im Buch gefiel mir dieser Teil besonders gut, im Film kommt die Entschlüsselung, der Knalleffekt nach ewig langer Durststrecke, dann etwas zu schnell und zu kurz ...Tip: Während der letzten 5 Minuten bloß nicht Popcorn holen, zur Toilette gehen oder kurz wegsehen, denn dann versteht man den Film leider nicht mehr...

Kurz & knapp:
-gute, wenn auch etwas triste, lesbische Unterhaltung
-kommt nicht an die ersten beiden Verfilmungen heran
-eine entzückende Zoe Tapper macht optisch im Dunkeln etwas Licht ;-)

Trotz allem kommt der Film definitiv in mein DVD-Regal, so gehört es sich schließlich als wahrer Fan :D

[Abbrechen]

Ort: Hamburg