5.0 von 5 Sternen Super Buch, aber ein bisschen meckern muss ich doch!, 6. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Verstoßenen (Radioactive 1) (Kindle Edition)
Zum Inhalt ist alles gesagt worden, gutes, spannendes Lesefutter, stimmiges Sujet, Personen- und Ortsbeschreibungen gelungen, mir hats wirklich gut gefallen und ich freue mich auf den nächsten Teil!!
Aber es hilft nicht - ein bisschen muss ich meckern! Zunächst einmal kann man eine Lampe oder sonstige Leuchte nicht DÄMMEN! Das kann man mit einem Fenster oder einer Wand oder einem Haus, aber nicht mit einer Lampe, diese DIMMT man (nämlich herauf oder herunter).
Ein Fehler, der neuerdings öfter vorkommt - die Mehrzahl von Wagen heißt NICHT Wägen - siehe Duden.
Geärgert habe ich mich über die eigentlich sehr schön geschriebene Szene, in welcher KartoffelSAMEN in die lockere Erde gestreut werden... Kartoffeln wachsen NICHT aus Samen, sondern aus Saat(kartoffeln) - und die irgendwie zu streuen, ist schwierig... Wenn ich nicht so gartenfest bin, schaue ich nach oder frage jemanden.
Wo sind denn die andren Leute hin??? D518 wird ja nicht allein entführt, der Typ von der Arbeit D276, die Kindergärtnerin... wo sind die alle hin? Mit keinem Wort wird später mehr erwähnt, ob auch diese sich in die Außenwelt integrieren konnten, mir hat da was gefehlt.
Wie auch ein paar andere Rezensenten bemängeln, hatte ich auch ein gewisses Problem mit der günstig vorhandenen Technik, Benzinkanister, Mullbinden und Kuchenzutaten scheinen ohne Not vorhanden zu sein.
Aber nochmal - inhaltlich gibts hier nichts zu meckern, dies ist einfach eine wirklich gute Dystopie, die Lust auf mehr macht - klare Kaufempfehlung!

Auf meinen Wunschzettel

Ort: Berlin