1.0 von 5 Sternen es gibt bedeutend bessere CD's, 17. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Fredrik Vahle Schatzkiste: 75 Lieder (Audio CD)
Ich hatte mich durch die guten Kritiken von anderen Eltern verleiten lassen, diese CD's zu kaufen und muss klar sagen: Nie wieder. Meine Tochter findet die Melodie und Lieder zum Teil gut und tanzt auch eifrig mit. Allerdings sind die Texte doch ab und an fragwürdig. Da geht es um die Geschichte von Kriegskindern und in einem anderen Lied geht es um die Gastarbeiter, daran erkennt man, dass die CD verjüngt werden sollte. Wer spricht heute noch von Gastarbeitern und Kriegskinder? Außerdem finde ich so Texte wie "Meine Katze ist gestorben" auch nicht gerade für kleine Kinder geeignet. Es sind allerdings auch sehr schöne Lieder dabei,wie z.B. Anne Kaffeekanne jedoch kann ich diese CD's nicht wie von anderen beschrieben rauf und runter hören, mir geht Vahles Stimme irgendwann auf den Nerv. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.04.2012 14:31:24 GMT+02:00
ein kunde meint:
Sie schreiben als Titel
"es gibt bedeutend bessere CD's"

Wäre nett, wenn Sie auch sagen welche.

Veröffentlicht am 27.06.2012 19:25:43 GMT+02:00
JellyBelly123 meint:
In der Welt von Kindern gibt es neben viel bunter Fantasie und Schabernack auch ernste Themen: Krieg (von denen Kindern in den Nachrichten hören oder Bilder in Zeitungen sehen bzw. sehen müssen), Tod von Verwandten und Haustieren, Skepsis gegenüber ausländischen Mitbügern usw. Alle ernsten "Erwachsenenthemen" finden irgendwie auch ihren Weg in den Kinderalltag.
Ich persönlich finde es sehr wichtig, diese Themen dann auch nicht zu tabuisieren, sondern offen und ehrlich damit umzugehen. Nur so lernen Kinder die Welt kennen, wie sie ist.

Natürlich spiele ich 3-Jährigen keine Kriegslieder vor, aber die Musik von F. Vahle ist eben etwas für Kinder- und das sind auch 10-12 Jährige noch, die durchaus auch mit dieser Musik viel Spaß und eben Denkanstöße bekommen.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,49
Auf meinen Wunschzettel