1.0 von 5 Sternen Überholt, 25. Juli 2005
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Spielarten und Spielregeln der Liebe: Psychologische Analyse der Partnerbeziehung (Taschenbuch)
Eins vorweg: Der Titel dieses Werkes ist irre führend. Ich hatte mit einem allgemeinen Abriss zum Thema partnerschaftliche Beziehung gerechnet, hier geht es aber hauptsächlich um Sexualität. Das Problem des Buches ist aber: Es ist zu alt! Eric Berne hat hier zehn Universitätsvorlesungen von Ende der Sechzigerjahre zusammengestellt, und den einen Stern bekommt das Buch von mir für seinen historischen Wert. Wer einen Sexualratgeber sucht, ist mit einem moderneren Werk viel besser beraten. Der gepriesene Humor kommt leider meist altväterlich daher auf dem Niveau "hihi, wir armen Männer beim Anblick der süßen Miniröckchen". Abgesehen davon ist das Ganze vom Sexwahn der Sechziger geprägt. Wer seine moralischen Verklemmungen lösen will, ist hier zwar sicher richtig, aber die Verklemmung ist nicht mehr das sexuelle Hauptproblem der 2000er, sondern die Reizübersättigung gepaart mit Lustlosigkeit und Selbstzweifeln. Da hilft ein Ratgeber, der den gleichzeitigen Orgasmus als das Nonplusultra lehrt, sicher nicht weiter.
Amüsant als historisches Dokument...

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 02.02.2009 21:00:48 GMT+01:00
Holger meint:
Ich stimme Dir zu, daß der Titel irreführend ist. Allerdings empfehle Dir zum besseren verständniß das Buch noch 1-2 mal zu lesen.Was haben Arbeitskollegen, Gefährten, Vereine und Liebe mit Sexwahn zu tun? Der Herr Berne würde, so glaube ich, sich im Grabe rumdrehen. Kennst Du "Ich bin o.k du bist o.k"? Das ist ein bessere Eistieg ins Thema.
Nimms mir bitte nicht krumm.
L.G.
Holgi

Veröffentlicht am 20.09.2010 15:30:37 GMT+02:00
eBqz meint:
Der englische Originaltitel lautet übrigens "Sex in human loving". Es ist somit verständlich das sich dieses Buch vor allem mit Sexualität befasst. Der irreführende Titel liegt an einer allzu freien Übersetzung.

Veröffentlicht am 28.02.2011 13:08:49 GMT+01:00
Sexualität und Spätmoderne. Über den kulturellen Wandel der Sexualität würde helfen zu verstehen, wie es zu den heutigen Zuständen gekommen ist.

Das Werk von Eric Berne würde ich nicht als schlecht bezeichnen, denn auch wenn es bereits Jahrzehnte alt ist kann man immer noch den ein oder anderen Ratschlag daraus verwenden.

Ein Kunde