5.0 von 5 Sternen Sci-Fi-Action at its best!, 23. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Returner - Kampf um die Zukunft (DVD)
Ich habe mir diesen Film blind gekauft, also nur weil ich den Trailer so cool fand, ansonsten aber nicht viel über den Film gehört hatte. Nun habe ich ihn also gesehen und was kann ich dazu sagen? Hollywood interessiert nur noch am Rande, die wirklich coolen Filme kommen mittlerweile aus Japan und Korea.
Natürlich klaut Returner aus allen möglichen Hollywood-Filmen, nicht nur storytechnisch und stilistisch, sondern auch in Sachen Production-Design. Bullet-Time kommt massiv zum Einsatz, die Kämpfe erinnern an Matrix und eine Motorradszene ist 1:1 aus M:I2 übernommen. Na und? Diese Szene war noch das beste an M:I2. Außerdem sollte nicht vergessen werden, dass Matrix sehr eng an japanische Mangas und an das Hongkong-Kino angelehnt ist, letztendlich also auch nicht über alle Maßen originell war. Wichtig ist aber nur, wie das Ergebnis aussieht und das ist bei Returner atemberaubend. Überzeugende Darsteller verleihen den klischeehaften Figuren Leben, die Actionszenen sind großartig, wobei aber keine die andere zu übertreffen versucht. Die CGI-Effekte sind gut, können aus Budget-Gründen aber nicht mit Hollywood mithalten.
Als Fazit muss ich sagen, dass Returner ein unheimlich unterhaltsamer Blockbuster-Popcorn-Film ist, der locker jeden Hollywood-Film des Jahres 2003 in den Schatten stellt. Okay, abgesehen von Return of the King und X-Men 2 vielleicht.
Zu empfehlen ist auf jeden Fall, den Film im Original zu sehen.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,95
Auf meinen Wunschzettel