ARRAY(0xb45df924)

5.0 von 5 Sternen Das bisher beste Thyrfing Album, 14. März 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: De Odeslösa (Limited Digipack inkl. Bonustrack) (Audio CD)
Mit dem Album De Odeslösa liefern die Schweden von Thyrfing meiner Meinung nach ihr mit Abstand bestes Album ab. Jeder einzelne Titel weiß zu gefallen - Viking-Metal in Perfektion. Die einzelnen Songs sind dabei so dermaßen unterschiedlich, allein schon was die Grundstimmung angeht und fügen sich dennoch perfekt in das Gesamtkonzept des Albums ein.
Allein schon der Opener Mot Helgrind überzeugt auf ganzer Linie mit düsterer Stimmung und einem eingänglichen Refrain. Die Qualität der folgenden Songs lässt zu keinem Zeitpunkt nach, jedes einzelne Lied gefällt mir wirklich toll, was bisher keines der Alben von Thyrfing geschafft hatte. Der Wechsel zwischen Härte, ruhigeren Passagen und Orchestereinsätzen funktioniert tadellos und das Album wirkt trotz der vielen Unterschiede wie ein düsteres, bedächtiges Gesamtkunstwerk, was ich wirklich jedem Hörer nur empfehlen kann.

Nach den wirklich nicht schlechten Vorgängeralben war ich absolut überrascht, wie gut De Odeslösa geworden ist. Absolute Kaufempfehlung.

Ersteintrag: 06.07.2013 14:38:58 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 06.07.2013 15:27:31 GMT+02:00
Millionflame meint:
um ehrlich zu sein, habe ohne zu zögern bei Release das Album gekauft. War einfach froh endlich mal wieder was von Thyrfing zu hören. Is ja sehr still gewesen um die Männer. Ich hatte irgendwie mehr klassische Instrumente im Gedächtnis (meine Erinnerung reicht ins Jahr 2000 zurück Valdr Galga und Urkraft etc.).. anfangs fehlt einem hier vielleicht etwas die Abwechslung bzw. der Bums... ABER beim zweiten und dritten Durchgang hat sich für mich das Album gelohnt, denn de ödeslösa fängt einem mit dieser gewissen Atmosphäre ein und erinnerte mich teils entfernt auch an Moonsorrow was diese eigene Atmosphäre anbelangt. TOP.. "Fallen" z.B. hats mir sofort angetan.

Ort: Bad Wildungen