1.0 von 5 Sternen Enttäuschend, 30. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Nacht- und Restlichtfotografie: Stimmungsvolle Fotos von der Dämmerung bis zum Morgengrauen (Kindle Edition)
Als eBook ist das Buch absolut nicht zu empfehlen:
Die Bilder sind zu klein, die Erklärungen zu den Bildern sind überall zu finden, nur nicht dort, wo sie hingehören....unter oder neben den Bildern. Oft muß man 2 Seiten zurück blättern, um sich das Bild noch mal anzuschauen. Lernspaß gleich null.
Manchmal fehlen Satzfetzen oder ein Satz wird gleich ganz verschluckt.
Echte Tipps sucht man vergebens, stattdessen kommen Selbstverständlichkeiten wie z.B. das es im Winter in der Nacht kalt sein kann und man sich warm anziehen sollte (danke, von allein wär ich darauf nicht gekommen). Bei den Auslassungen zum Stativ frage ich mich, wo ein professionelles Stativ anfängt und Stative für Amateuere aufhören.....Der Tipp, die eigene Ausrüstung zu wiegen, mag auf den ersten Blick hilfreich sein....aber was, wenn ich mir in 2 Jahren die langersehnte 300er Festbrennweite kaufe? Dann kann ich vermutlich gleich ein neues Stativ mit dazu kaufen.
Und ein Tipp, das man event. schnell weg laufen muß, wenn man sich widerrechtlich irgendwo Zutritt verschafft hat (dazu gehören auch abgesperrte Weiden) gehört nicht in ein Buch.
Das einzig erfreuliche an dem Buch ist der meiner Meinung nach sinnvolle Aufbau des Buches und die Fotos (und selbst die würden bei mir manchmal nicht mal im Schuhkarton enden geschweige denn veröffentlicht werden).
Für 30€ (für die eBook-Ausgabe) erwarte ich mehr als hier geboten wird. Schöne Fotos zum Thema finde ich in jedem vernünftigen Fotoportal.

Ort: Bremen