5.0 von 5 Sternen Von warmem Kirschkuchen und weißen Drachengeistern, 25. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Sternenstaub im Kirschbaum (Kindle Edition)
Ich habe gerade dieses Buch beendet und immer noch ein Grinsen im Gesicht.

"Sternenstaub im Kirschbaum" ist ein großer Spaß. Mit triefender Ironie und sprühendem Wortwitz wird hier ein Märchen der anderen Art erzählt. Es gibt seltsame Spruchwirker mit einem Faible für warmen Kirschkuchen, weiße Drachengeister, die Seifenlauge zu unerwarteter Zauberkraft verhelfen, Soldaten, die streiken während des Lerchensporner Halbtageskrieges, massenhaft zauberhaft Absurdes und eine zickige Prinzessin.

Auch die Namen sind unglaublich: Cardamine Sapote von Schattengrün und Cernus von Steppenkirsche...
Gelegentlich wird es schlüpfrig bis zotig,daher wohl der Vermerk "ein Märchen für Erwachsene", aber ich denke ein FSK ab 16 könnte man aussprechen.

Nicht so sehr gefallen hat mir die Rahmenhandlung. Eigentlich erzählt hier ein Großvater seinen (erwachsenen) Enkeln diese Geschichte. Dadurch wird die Handlung öfter mal unterbrochen, was mich etwas gestört hat, aber nicht sehr.

Dieses Buch ist das Witzigste was ich seit langem gelesen habe. Wer bissig Ironisches wird begeistert sein. Man sollte allerdings kein nettes Märchenbuch erwarten.
Ich fand es großartig.

Auf meinen Wunschzettel