3.0 von 5 Sternen viel Inhalt mit vielen Mängeln, 31. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Lextra - Koreanisch - Sprachkurs Plus: Anfänger: A1-A2 - Selbstlernbuch mit CDs und kostenlosem MP3-Download (Taschenbuch)
Ich kann mich den bisher durchweg recht positiven Rezensionen leider nicht so ganz anschließen.
Bevor ich mir das Buch kaufte, hatte ich schon ein wenig koreanisch mit Material aus dem Internet gelernt, außerdem habe ich 1 1/2 Jahre japanisch gelernt, was sich als sehr hilfreich herausstellte, da die Grammatik oft sehr ähnlich ist.
Auf dieser Grundlage fiel mir schnell auf, dass viele der Erklärungen zur Grammatik sehr kurz ausfallen und zum Teil sogar ziemlich unverständlich sind. So wird der unwissende Anfänger anhand der Erklärung zu igeot, geugeot und jeogeot vermutlich eine ziemlich falsche Idee zur Verwendung dieser Wörter bekommen, um nur ein Beispiel zu nennen.
Auch auf die vielfältigen Kontraktionen bei den Verbformen wird so gut wie gar nicht eingegangen, sie werden einfach verwendet.
Wie bereits von anderen erwähnt, werden auch die Ausspracheregeln nicht hinreichend erläutert.

Weiterhin stelle ich fest, dass das Buch zwar eine sehr umfassende Einführung in die Sprache ist, also sehr viel an Grammatik und Vokabular enthält, aber dieser Fülle an Informationen nicht ganz gerecht werden kann. So ist die Anzahl an Übungsaufgaben und Texten zu wenig, um sich den Stoff vernünftig einzuprägen. Ich fühlte mich an vielen Stellen überfordert, wenn ich etwa eine neue Lektion anfing und vom ersten Dialog erstmal absolut gar nichts verstand. Meiner Erfahrung nach lernt es sich mit kürzeren und übersichtlicheren Lektionen mit weniger neuen Informationen auf einmal einfach leichter.

Die Audio-Cd finde ich an sich gut. Praktisch fand ich, dass einem Tabellen mit Vokabeln und Grammatik vorgelesen werden. Leider reden die Sprecher in den Dialogen dagegen oft so schnell, dass man als Anfänger keine Chance hat, mitzulesen und auch die Aussprache kaum deutlich versteht. Das ist vielleicht typisch koreanisch, aber nicht hilfreich. An sich ist der Verzicht von Romanisierungen im Buch positiv zu bewerten, aber dann sollten die Sprecher auch langsam und deutlich sprechen, sodass man die Aussprache sicher lernen kann.

Wer sich von der riesigen Fülle an Infos in einer Lektion nicht erschlagen fühlt, der mag es gern mit diesem Buch versuchen, ich empfehle dann aber, detailliertere Grammatik-Erklärungen woanders nachzulesen.
Allen Koreanisch-Interessierten, die des Englischen einigermaßen mächtig sind, empfehle ich, lieber auf das kostenlose Lernmaterial von talktomeinkorean.com zurückzugreifen. Das ist nämlich meiner Meinung nach um Längen besser, spannender und kostengünstiger.

Ersteintrag: 16.05.2013 13:16:07 GMT+02:00
Heislitz meint:
Diesem Kommentar kann ich mich voll und ganz anschließen. Gerade im Quervergleich zu anderen Sprachlehrbüchern schreckt dieses eher ab, als dass es dem Lernenden die koreanische Sprache näher bringt.

Veröffentlicht am 27.05.2013 23:18:29 GMT+02:00
Jennifer L. meint:
Hallo,

Haben Sie in der Zwischenzeit ein anderes Buch gefunden was Sie weiter empfehlen könnten? Ich besuche zwar einen Koreanischkurs würde aber gerne nebenbei noch Grammatik und Co. lernen denn diese kommen leider etwas zu kurz in den Büchern die ich verwende.

Mit freundlichen Grüßen

Jennifer L.