5.0 von 5 Sternen NMA endlich wieder mit neuem Album und neuer Tour, 11. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Between Dog and Wolf (Audio CD)
Ich bin parteiisch und werde mich daher kurz fassen, denn New Model Army gehört für mich seit mehr als zwanzig Jahren zu den besten Bands der Welt, um ehrlich zu sein: für mich ist es DIE beste Band der Welt und "die Ärzte", die den Titel für sich beanspruchen, haben anno 1999 im Booklet ihres damaligen Doppelalbums ihrer Greatest Hits zugegeben, daß sie fast alle ihre Bassläufe von New Model Army gecovered haben (!).

So freut es mich immer, wenn NMA etwas neues macht; der langjährige Bassist ist leider seit Ende 2012 nicht mehr dabei, da er nach 30 Jahren Dauertour mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will, das Studio ist letztes Weihnachten komplett mit allen Instrumenten und alten und neuen Masterbändern abgebrannt, der Gründungsdrummer ist leider 2004 verstorben und auch der langjährig aktive Gitarrist Dave Blomberg hat seinen Dienst bei der Army unlängst quittiert, doch Justin Sullivan als Lead und kreativer Kopf hat sein mir gegebenes Versprechen (nie aufzuhören, Musik zu machen), ein weiteres Mal erfüllt und die neuen Bandmitglieder, die nun auch schon eine Weile dabei sind, haben es geschafft, den Sound der Band und ihren eigenen Stil perfekt umzusetzen und fortzuführen.

Auf dem Konzert zum Album spielten sie die alten Hits, als hätten sie nie etwas anderes gespielt und als wären sie damals dabei gewesen und die neuen Songs gehen im Vergleich zum vorigen Album auch wieder etwas back to the roots und sind trotzdem aber neu und ich werde sie mir noch einige Male anhören müssen, um ein abschließendes Urteil zu fällen, wo sie in meiner privaten NMA-Album-Rangliste einzusortieren sind.
Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und freue mich, daß die Band nach bald 35 Jahren Geschichte und vielen Widrigkeiten noch immer kraftvoll auftritt und sich wieder einmal neu erfunden hat und doch wiedererkennbar ist. New Model Army ist New Model Army, das hört man bei jedem Lied und doch sind die einzelnen Stücke komplett verschieden.

Nur wenige Bands können das von sich behaupten, spontan fallen mir nur Depeche Mode und R.E.M. als Bands ein, von denen man ähnliches behaupten kann und bei denen klingen im Unterschied zu NMA schon ein paar Songs sehr ähnlich wie ein paar andere :-)
Again: nur New Model Army sind immer anders und doch immer erkennbar sie selbst. Weiter so!

Ort: Planet Erde