Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Absolutes Muss für Nah-Ost Interressierte und solche, die es werden wollen, 21. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Die Geschichte der Israelis und Palästinenser (Taschenbuch)
Nachdem ich nun vier Bücher zum Thema gelesen, umfangreich Informationen und auch aktuelle Nachrichten im Internet gesammelt und verfolgt und reichlich Diskussionen geführt habe mit Menschen, die aufgrund ihrer Herkunft verschiedenste Ansichten zu diesem Konflikt vertreten, muss ich sagen: Dieses Buch ist das mit Abstand Beste, nicht zuletzt aufgrund seines Reichtums an verschiedenen Perspektiven! Dass diese Aussage nicht aus akuter Euphorie entstand, möchte ich kurz begründen:

Der Autor nimmt den Leser an der Hand. Nicht so fest, dass man sich in eine Richtung gezerrt fühlt und nicht so leicht, dass man das Gefühl hätte, zwischen den Einzelbildern und Tatsachen eines überdimensionalen Konfliktes hängen zu bleiben oder verloren und verirrt zu sein. Es ist einem, als stünde man vor einer Landkarte, und man bekäme chronologisch sortiert und perfekt gefiltert die wichtigsten Abläufe und Ereignisse sichtbar, fühlbar und hörbar dargestellt. "Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte", begann Goethe einen Brief an seine Schwester, "dann wäre dieser Brief kürzer geworden." Das meine ich hier mit perfekt gefiltert. Selten hat etwas in mir derartig tiefe Erschütterung, Betroffenheit und Emotionen ausgelöst wie das Buch "Die Geschichte der Israelis und Palästinenser". Das meine ich mit fühlbar. Stets mit dem Finger im Teil der Landkarten am Ende des Buches, ist es einem beim Zuhören der zunächst scheinbar zufällig gewählten Personen, die der Autor zu Wort kommen lässt, als schlüpfte man in die Landkarte, die Augen und Ohren weit geöffnet. Durch die vielseitige Aussprache der Menschen, ohne die einzelne zu sehr zu gewichten, bekommt man wirklich das Gefühl, zu jeder Zeit, bei jedem Konflikt auf BEIDEN SEITEN dabei gewesen zu sein. Genau das macht die Geschehnisse hörbar. Die Aussprache so vieler Zeitzeugen, sowohl Israelis als auch Palästinenser, verleiht dem Buch eine unglaubliche Dynamik und Tiefe. Sie macht es zu etwas absolut Lebendigem und ganz Besonderem, denn sie lässt uns den Konflikt, insbesonders seine Unlösbarkeit, nachvollziehen- wenn auch mit zuweiligem Kopfschütteln der Fassungslosigkeit. Am beeindruckendsten ist, dass der Autor selbst sich zu keiner Zeit im Meer der Fakten und Informationen verirrt, als wäre er den Weg selbst tausendmal gegangen- wohl ein Resultat seiner jahrelangen Recherchen im Krisengebiet. Vielen Dank für dieses gelungene Buch!

Ein weiterer, sehr wertvoller Teil des Buches: etwa 20 Seiten "Info-Teil" am Ende. Dieser Enthält:

ZEITTAFEL: 4 Seiten (8 Druckseiten) von "Etwa 9000 vor Christus" bis "Mai 2009" . Alles knapp, korrekt und verständlich, mit fett gedruckten Datierungen der Ereignisse.

KARTEN: Kenntnisse über die geographische Situation zu haben ist notwendige Bedingung, um den Konflikt zu verstehen. Alle benötigten Karten sind am Ende des Buches zu finden: "Der UN Teilungsplan von 1947", "Nach dem Krieg von 1948/1949", "Nach dem Sechs-Tage-Krieg", "Das Westjordanland mit israelischen Siedlungen und dem Verlauf der Barriere (Stand Ende 2006)", "Die gesamte Region mit den Nahost- Nachbarländern".

MEDIENTIPPS- EINE AUSWAHL: Goldwert! Sachbücher, Romane, Filmtipps und Internet- Links kategorisch geordnet nach Themen wie z.B.: "Der Holocaust und die Flucht nach Palästina. Hierzu 6 Sachbücher, 3 Romane, 1 Film, 3 Links. Weiteres Beispiel einer Kategorie: "Die Teilung Palästinas, die Staatsgründung Israels und der erste Arabisch-Israelische Krieg. 6 Sachbücher, 4 Romane, 2 Filme, Internetlink.
Insgesamt 15 Kategorien. Jedes Buch oder Film/Link wird mit einem Einzeiler kurz erläutert.

ANGABEN ZU DEN ZEITZEUGEN
(ALPHABETISCH NACH VORNAMEN GEORDNET)
2 Seiten lange Auflistung der Zeitzeugen.

INDEX
3 Seiten