4.0 von 5 Sternen Wieder grandiose Melodien - diesmal jedoch leider schon am Rande der Überproduktion, 11. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Grenzenlos (Deluxe Edition) (Audio CD)
Glasperlenspiel sind ja fast schon Senkrechtstarter in deutschen Landen. Das erste Album liebe ich immer noch. Das neue Album "Grenzenlos" habe ich daher heiß ersehnt und muss sagen, dass die Texte sogar noch eine Spur besser sind als gedacht. Es gibt hier auch mal traurige Gedankenwelten (z.B. "Wie ich nicht sein will"), die dem Ganzen eine sinnlich-melacholische Seite geben. Dominierend ist natürlich wieder der treibende Beat, der mitreißt.

Nun zum kleinen Kritikpunkt. An den Texten und Melodien gibt es nichts zu meckern. Es ist vielmehr die teilweise vorhandene Überproduktion der Titel, die mich stört. War der britische Einfluß daran Schuld, dass sich besonders im ersten Titel so viele Soundschichten überlagern, dass hierbei schon ein klanglich unreines, musikalisches Gewabere entsteht, dass das Ohr manchmal bereits als unangenehm empfindet? Farben sind schön, aber mischt man zuviele durcheinander wird es Grau. Besonders gut fand ich dagegen die etwas zurückhaltender produzierten Titel "Was du nicht weißt" und "Wie ich nicht sein will", aber auch der schnelle Disco-Titel "Tanzen den Schmerz weg" ist richtig prima.

Schließlich wäre "Bevor ich gar nichts sage" einer meiner Lieblingsstücke auf der neuen CD gewesen, hätte man nicht die Strophen mit lauter Vocal-Puzzles "verziert". Wenigstens die Strophen hätten vocaltechnisch normal klingen können. Aber das viele Oho und Gegickse, dass hier anschließend von der Produktion an jedes Zeilenende reingefummelt wurde, nimmt dem Titel ein wenig seine Glaubhaftigkeit. Sehr schade. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal eine Limited Edition mit den Demo-Versionen der Tracks, bei denen man einfach nur den schönen Kompositionen und der tollen Stimme lauschen kann. Alles in allem trotz der kleinen Kritikpunkte ein immer noch gutes Album, also durchaus wieder eine Kaufempfehlung!

Ort: Berlin