3.0 von 5 Sternen Wenn man kein Englisch kann und kein Deadpoolfan ist...2 Sterne, 28. Juni 2013
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Deadpool - [PlayStation 3] (Videospiel)
Zuerst einmal, ich habe mich auf dieses Spiel gefreut, Deadpool ist der Grund warum ich bei Marvel Unlimited (coole Sache übrigens, googeln!) bin.

Wurden meine Erwartungen erfüllt?
In gewisser Weise ja.
Habe ich das Spielen bereut?
Nein, das Spiel ist auf gewisse Weise fantastisch.
Warum dann nur drei, bzw. zwei Sterne?

Kurz über Deadpool:
Wade Wilson, aka Deadpool wurde ein Heilfaktor implementiert wodurch er jetzt so ziemlich jeden Schaden an seinem Körper heilen kann (der Heilfaktor variiert stark von Comic zu Comic, er ist stärker als Wolverines und eigentlich ist er quasi unsterblich, er schafft es nichtmal Selbstmord zu begehen). Sein davor vorhandener Krebs geriet dadurch außer Kontrolle und sorgt nun dafür das seine Haut wie eine Pizza aussieht (der Krebs sorgt aber auch dafür das der Heilfaktor ihn nicht tötet, irgendwie so), desweiteren hat er durch die Prozedur und den Heilfaktor den Verstand verloren, zumindest mehr oder weniger.
Kampffähigkeiten sind wie die von Batman, keine Superstärke aber Superathletik und Waffenbeherrschung + Heilfaktor und die Tatsache das seine wirren Pläne immer aufgehen.
Das Interessanteste an ihm sind die Stimmen in seinem Kopf und sein Irrsinn. Er hat Halluzinationen, unterhält sich mit sich selbst (sowie dem Spieler bzw. Leser) und ist nie richtig im hier und jetzt.
Obwohl er schon viele Heldentaten vollbracht hat wird er von anderen Helden eher wie ein Schurke behandelt, was daran liegt das er je nach Laune auch auf seine Verbündeten schießt, er ist halt Verrückt. Er ist außerdem Söldner und Auftragskiller also eher ein Antiheld. Er mag Frauen und Geld, verhält sich Frauen gegenüber aber eher wie ein Zehnjähriger und mit Geld kann er nicht umgehen. Zudem ist er sich der Tatsache bewusst in einem Comic, oder in diesem Fall, in einem Videospiel zu sein.

Zum Spiel:
Deadpool wurde gut getroffen, er ist verrückt und das Spiel zeigt das wo es nur kann.
Manchmal spielt man Parts die nur in seinem Kopf statt finden und diese sind durch die Bank weg unterhaltsam und gut gemacht, mit vielen Referenzen auf Popkultur andere Spiel usw..
Er kommentiert permanent das eigene Spiel und spricht eine Menge Sachen an, welche man sich als Spieler ohnehin fragt.
Warum wird er während des Spiels besser?
Was hat sich der Entwickler bei diesen Texturen gedacht?
Der Humor ist super, wenn auch gelegentlich weit unter der Gürtellinie. Die Aktion mit Arclight ist böse und vermutlich kommt man in die Hölle wenn man darüber lacht.
Entweder man mag diese Form des Humors oder man kauft sich ein anderes Spiel.
Kurzum, die Sprüche und Cutscenes sind super und machen einen Heidenspaß.

Jetzt aber:
Meines Erachtens der größte Kritikpunkt ist die nicht vorhandene deutsche Sprachausgabe. Dieses Spiel bietet einfach kaum mehr als die Sprüche und die Zwischensequenzen.
Das Hauptverkaufsargument fehlt einfach bei Leuten ohne gute Englischkenntnisse und das ist scheiße. Die Untertitel können das einfach nicht vernünftig transportieren und viele Passagen dürften zum lesen eh zu schnell gehen. Dickes Minus!

Das Kampfsystem ist gerade mal ausreichend. Die Nahkampfwaffen unterscheiden sich nur bedingt voneinander. Die Sais sind schnell, die Schwerter Mittel und die Hämmer langsam.
Einen großen Unterschied macht es nicht mit was man kämpft. Die Fernkampfwaffen sind besser gelöst und wegen Munitionknappheit muss man auch alle benutzen, aber das Zielen ist so nervig.
Zum zielen wird in eine Schulterperspektive gezoomt und der Autofokus löst sich sobald man den rechten Analogstick betätigt, es ist ziemlich hakelig.
Warum gibt es kein Blocken, kein Werfen.
Es gibt nur einen Konterangriff der auf der Teleport/Ausweichen-Taste liegt, was dazu führt das man ausweichen will und stattdessen einen Gegner kontert, welcher im toten Winkel steht.
Toter Winkel...die Kamera hat arge Probleme schritt zu halten und wählt automatisch den ungünstigsten Winkel.
Wenn zwei Fernkämpfer einen aus dem toten Winkel fokusen, kann man meist nur Teleport hämmern und versuchen sie zu finden und auszuschalten, wenn man sie nicht schnell genug findet und ein zwei Nahkämpfern gerade einen guten Tag haben ist man tot, unbefriedigend.
Das Spiel soll ja nicht zu einfach sein aber an einigen Stellen bin ich gestorben, ohne genau zu wissen wieso eigentlich. Beim zweiten Anlauf habe ich dann nicht einmal Leben verloren.
Vom Updatesystem bin ich auch nicht so angetan, wirklich coole Sachen waren nicht dabei aber das ist Geschmackssache.
Das Kampfsystem ist nicht schlecht aber auch weit davon entfernt gut zu sein, ausreichend halt.

Das Leveldesign ist ok, man spielt sich von Spruch zu Spruch und von Zwischensequenz zu Zwischensequenz, alles dazwischen hätte man aber auch weglassen können. Die verrückten Abschnitte in Deadpools Kopf sind aber wirklich einfallsreich und witzig gemacht. In den Ruinen unter Genosha hat man einige Hänger, der witzige Charakter trägt das aber. Was sich wirklich zieht ist das Ende, die Checkpoints sind weit auseinander und es ist Gegnermasse auf Gegnermasse.

Von den vier Superbösewichtern war mir nur Sinister zumindest schon mal untergekommen aber so richtig interagieren tut man eh nicht mit ihnen.
Andere Heldencameos sind lächerlich, kaum Interaktion zwischen Deadpool und ihnen (mal ausgenommen Cable), sehr Schade.
Mehr Sequenzen wie die mit Rogue hätten mir wirklich gut gefallen.

So,
6 Stunden animierter Deadpool ist einfach cool ohne Ende, es war zwar viel durchschnittliches Spiel dazwischen aber da muss mal wohl durch.
Warum man nicht einfach einen Trickfilm daraus gemacht hat bleibt mir ein Rätsel, denn das Spiel ist einfach nicht gut und die fehlende deutsche Synchro ist für Einsprachige ein NoGo.

Fazit:
Ausleihen und an zwei Abenden durchspielen und feiern.
Alternativ kann man auch warten bis es im Preis fällt, 50 Euro oder sogar mehr, definitiv nicht wert.

Von 2 Kunden verfolgt

Zuletzt vom Autor geändert am 30.06.2013 17:02:56 GMT+02:00
Bio-Exe meint:

Veröffentlicht am 30.06.2013 17:28:29 GMT+02:00
Xelllos meint:
Nun es ist so das dass Spiel ab 18 ist und da sollten man schon einwenig Englisch sprechen können. Zudem bin ich mir nich sicher ob ein Deutscher Syncronsprecher die Sprüche so gut rüberbringen könnt.

Veröffentlicht am 30.06.2013 18:20:43 GMT+02:00
Gelungene Rezension, so sollte sowas aussehen!
Was Du so schreibst, deckt sich mit meinen Erwartungen zum Spiel. Werde es mir kaufen, wenn der Preis unter 40 ¤ fällt ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.07.2013 12:43:19 GMT+02:00
Michael Greif meint:
Zitat:
"Nun es ist so das dass Spiel ab 18 ist und da sollten man schon einwenig Englisch sprechen können."

FRAGE:
Was hat denn die Alterseinstufung mit der Sprache zu tun?

Da es sich noch dazu um eine offizielle Veröffentlichung für Deutschland handelt sollte man als potentieller Käufer von einer deutschsprachigen Synchronisation oder aber zumindest von einer korrekten Untertitelung ausgehen dürfen.

Veröffentlicht am 15.07.2013 16:24:23 GMT+02:00
Thomas meint:
Zitat "Die Aktion mit Arclight ist böse und vermutlich kommt man in die Hölle wenn man darüber lacht."
Hehe, sehr schön formuliert und macht auf jeden Fall neugierig.

Veröffentlicht am 02.02.2014 13:32:55 GMT+01:00
A. Serostan meint:
Grafik bestenfalls Mittelklasse??? Also ganz ehrlich hier sind wohl einige gewohnt PS4 Grafik o.ä. zu sehen...die Grafik ist vollkommen gut! Ein Spiel muss nicht besser aussehen vor allem nicht ein Marvel Game!

Gebraucht & neu ab: EUR 27,85
Auf meinen Wunschzettel